5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

"Schnell angehen"

Hermann Nafziger beauftragt Standortanalyse für Windkrafträder

Im Landkreis Starnberg gehören Windräder bereits zum alltäglichen Bild. Ob im Gemeindegebiet Planegg Windräder aufgestellt werden, soll nun durch eine Standortanalyse geprüft werden. (Bild: hw)

In der letzten öffentlichen Sitzung des Haupt-, Finanz- und Kulturausschuss (HFK) wurde das Thema Windkraft von Bürgermeister Hermann Nafziger aufgegriffen. Eine Standortanalyse für Planegg, um mögliche Standorte im Gemeindegebiet zu prüfen, ist nun in Auftrag gegeben. Es ist geplant, die Ergebnisse der Standortanalyse im Herbst dem Gemeinderat zur weiteren Beratung vorzustellen. Hermann Nafziger sprach in diesem Zusammenhang auch die Genehmigungen, Lieferzeiten und Bauzeit für Windkrafträder an, die nach heutigem Stand im besten Fall drei Jahre betragen. „Umso wichtiger ist es, dies jetzt schnell anzugehen. Jeder Tag, den wir hier verlieren, ist ein Tag zu viel“, sagte der Bürgermeister mit Nachdruck in der Sitzung. „Energiepolitik ist Chefsache im Rathaus Planegg“, so der erste Bürgermeister. Auch die Kosten wurden angesprochen. Ziel solle es sein, die notwendigen Ressourcen in den Haushalt 2023 einzustellen, um die notwendigen Maßnahmen auch umsetzen zu können.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt