Neue Fachrichtung am KHG
Sozialwissenschaftlicher Zweig wird eingerichtet
Das Kurt-Huber-Gymnasium (KHG) in Gräfelfing ist eines der wenigen Gymnasien im Landkreis München, das bisher nur einen sprachlichen Zweig mit drei Fremdsprachen anbietet. Das zu ändern hatten sich Direktorin Anita Groß und die erweiterte Schulleitung auf die Fahnen geschrieben. Anfang 2023 brachten sie den Stein ins Rollen: Nach einer Vorstellung der Idee im Ausschuss für soziale Angelegenheiten, Schul-, Kultur- und Sportfragen der Gemeinde beantragten sie die Angliederung eines zusätzlichen sozialwissenschaftlichen Zweigs beim Kultusministerium. Breite Rückendeckung von Bürgermeister Peter Köstler, dem Gemeinderat, dem Elternbeirat sowie dem gesamten Kollegium war ihnen dabei sicher. Kurz vor den Weihnachtsferien am 22. Dezember letzten Jahres erreichte nun die gute Nachricht die Schule: Der neue Zweig darf eingerichtet und bereits zum nächsten Schuljahr 2024/2025 für die jetzige 7. Jahrgangsstufe angeboten werden.
Politische Bildung fördern
Die Jugendlichen fit für die Zukunft zu machen in einer modernen, globalisierten Welt, das ist Direktorin Anita Groß wichtig. Dazu gehöre jedoch auch, die politische Bildung, das Demokratieverständnis und die gesellschaftliche Verantwortung zu fördern. Für politikinteressierte, nicht ganz so Sprachen-affine Jungen, fehlte jedoch bisher ein zusätzliches Angebot. Zwar gebe es sozialwissenschaftliche Gymnasien im Landkreis, so Anita Groß, aber die meisten seien nur für Mädchen zugänglich. Jungen müssten weit fahren, um eine entsprechende Schule mit sozialwissenschaftlichem Zweig zu erreichen.
Im März stehen der Informationsabend für die neuen Fünftklässler ab Herbst 2024 an sowie der Elternabend für die Siebtklässler. „Natürlich wird der neue Zweig dabei ein großes Thema sein“, ist sich Anita Groß sicher. „Eine umfassende und möglichst fundierte Information ist uns wichtig, damit die Eltern auf einer soliden Grundlage entscheiden können, mit welchem Zweig ihr Kind die nächsten Jahre seine Schullaufbahn bestreiten wird.“ Die Anmeldephase folgt dann im Mai.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH