5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

"Lachen und mehr"

Ausstellung von Helmut Mayer erfolgreich eröffnet

Noch bis zum 20 Juni können Interessierte die Ausstellung von Helmut Mayer im Kraillinger Rathaus besuchen. (Bild: Kulturförderverein Krailling e.V. )

Farbenfrohe, ausdrucksstarke Bilder, Besucher der Vernissage, die mit einem Lächeln und Freude in den Augen ihren Rundgang durch die Ausstellung des Kraillinger Künstlers Helmut Mayer beendeten: So lässt sich kurz und knapp der Startschuss zur Ausstellung im Kraillinger Rathaus beschreiben. Mit begeisterten Worten begrüßte die Kraillinger dritte Bürgermeisterin Pia Wessling die Gäste der Vernissage und eröffnete damit die bis zum 20. Juni dauernde Ausstellung. Gunter Kadegge, Mitglied des Vorstandes des Kulturfördervereins Kraillings e.V. sprach ebenfalls Grußworte, in denen er kurz den Werdegang des Künstlers und seine Verbundenheit zur Gemeinde Krailling beschrieb.

Unterschiedliche Werke zu sehen

Helmut Mayer studierte Architektur und beendete sein Studium als Jahrgangsbester. Nach einigen Jahren freiberuflicher Tätigkeit arbeitete er als Stadtplaner in Amberg bevor er 2011 als Bauamtsleiter nach Krailling wechselte. Als Ausgleich zur beruflichen Herausforderung begann er mit der Malerei. Besonders interessant sind hierbei für die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung die völlig unterschiedlichen Werke in verschiedensten Techniken mit unterschiedlichsten künstlerischen Ausdrücken. So manches Bild entlockt ein Schmunzeln, andere lassen der Phantasie freien Spielraum und selbstverständlich gibt es auch Bilder, in denen die Liebe Mayers zum Sport ihren Ausdruck findet. So setzt der "Englische Triathlon", die Sportler ins rechte Farbspektrum und führt den Betrachter in drei Werken vom kühlen Blau des Schwimmstarts am Morgen, über die durch die grüne Landschaft radelnden Sportler, bis hin zum Lauf der Triathleten in der roten Mittagshitze. Die Liebe Mayers zu den Bergen spiegelt sich im drohenden "Untergang des Alpenlandes" wieder. Große Portraits kommen besonders gut in einem Ablauf im Sitzungssaal zur Geltung und auch zwei Skulpturen gibt es zu bestaunen. Und zudem sorgt so mancher Titel eines Werkes für einen Überraschungseffekt!

Noch bis 20. Juni im Rathaus Krailling

Die Ausstellung von MUM – Helmut Mayer kann noch bis zum 20. Juni im Rathaus in Krailling (Rudolf-von-Hirsch-Straße 1) zu den üblichen Öffnungszeiten besucht werden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt