5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

"Gemüse wächst nicht im Supermarkt"

Gautinger Gartenbauverein feiert 110-jähriges Jubiläum

Die Vorsitzende des Gautinger Gartebauvereins Manuela Kleinknecht (links) begrüßte Uschi Lechner und Agnes Stöger (rechts) vom Kreisverband für Gartenbau und Landschaftspflege bei der Jubiläumsfeier des Vereins. (Bild: Riffert/GB)

„Respekt vor Ihrem Ehrenamt. Der Gartenbauverein ist wichtig, damit auch künftige Generationen lernen, dass Gemüse nicht im Supermarkt wächst“, betonte kürzlich Bürgermeisterin Dr. Brigitte Kössinger in ihrem Grußwort bei der Feier zum 110-jährigen Jubiläum des Gartenbauvereins Gauting. Gut 80 Mitglieder und Gäste waren gekommen, darunter auch Agnes Stöger und Ursula Lechner vom Kreisverband sowie das Vorstandsteam der Gartenfreunde Stockdorf. Ebenso anwesend waren die früheren Vorsitzenden Karin Völk und Traudl Gschwendtner.

Aktive Junggärtner

Im Rahmen der Feierlichkeiten gab Johanna Walser einen bebilderten Einblick in ihre Arbeit mit der Jugendgruppe „die Unkrautjäger“. Rund 150 Kinder und Jugendliche hatten sich seit der Gründung der Jugendgruppe vor zehn Jahren für den Gautinger Gartenbauverein engagiert. An der Grundschule Gauting ist Johanna Walser seit Jahren tätig und begeistert regelmäßig Kinder für die Arbeit in der Natur. In ihren Schulvorträgen zeigt sie unter anderem wie man Kräuter und Gemüse anbaut, wie diese wachsen und was man mit dem Geernteten alles anstellen kann.

In Erinnerungen schwelgen

Bei den Jubiläumsfeierlichkeiten nutzen viele Vereinsmitglieder und geladene Gäste die Gelegenheit in Fotoalben oder den ersten Protokollbüchern zu blättern, die bis ins Jahr 1908 zurückreichen. Vor allem aber freuten sich gute Bekannte, einander zu treffen und sich gleich über die eigenen Gärten auszutauschen. Für Mitglieder im Gartenbauverein gibt es schließlich nichts schöneres.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt