5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Für die Klimawende

Planegg stellt Klimamanager ein und erhofft sich Klimakonzept

Der 53-jährige promovierter Biologe und Geograph Jörg Degen (l.) ist Klimamanager der Gemeinde Planegg. Bürgermeister Hermann Nafziger nahm ihn in Empfang. (Bild: us)

Seit Anfang November ist die neue Stabsstelle des Klimamanagers in Planegg besetzt und direkt im Bürgermeisteramt angesiedelt. Damit folgt Planegg einem aktuellen Trend. In den 29 Kommunen des Landkreises München sind bereits 16 Klimamanager aktiv. Gefördert sind die Stelle durch Bund und Land für zwei Jahre, vorrangige Aufgabe in dieser Zeit ist die Erstellung eines gesamtheitlichen Klimakonzepts für die ganze Gemeinde.

„Wir sind froh, dass wir noch einen guten Mann abgreifen konnten“, erklärte Bürgermeister Hermann Nafziger. „Alle geben im Moment Gas. Es ist schwierig, gute Leute zu bekommen.“ Im Falle Planegs ist es nun der 53jährige Jörg Degen, promovierter Biologe und Geograph.

Schon einiges erreicht

„Klimaschutz hat mich schon immer interessiert“, erklärte der Planegger. „Als Klimamanager kann ich in meiner Gemeinde viele Dinge im Klimaschutz voranbringen.“ In den letzten 16 Jahren habe er in der Projektleitung und im Marketing verschiedener Pharmaunternehmen gearbeitet. „Das Fachwissen in Biologie und Geographie bringe ich ebenfalls mit.“ Im Moment erstellt er das Portfolio zum Ist-Zustand an Klimaschutzmaßnahmen, Plänen und Förderungen.

Nach 18 Monaten soll sein Konzept stehen. Dann kann die Gemeinde mit der Umsetzung von kurz-, mittel- und langfristiger Klimaschutzmaßnahmen beginnen oder sie zumindest eingehend diskutieren. „Ich bin positiv überrascht, wie gut Planegg schon dasteht“, meinte er. „Es ist schon überraschend viel passiert in Richtung Naturstrom, Photovoltaikanlagen und ähnliches. Und auch das Verkehrskonzept geht in diese Richtung. Damit ist ein sehr guter Boden bereitet.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt