5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Drei junge Männer nehmen Räuber fest

Polizei belohnt couragiertes Eingreifen

Die Polizei dankte den Gautingern (von links): Richard Kinzelbach, Bastian Cordes, Arian Bucina, Kriminaloberkommissar Bernhard Loibl und Inspektionsleiter Andreas Ruch. (Bild: PI)

Am 9. November wurde gegen 19.45 Uhr der Supermarkt am Gautinger Hauptplatz überfallen. Der mutmaßliche Täter konnte zwar aus dem Geschäft fliehen, er kam aber nicht weit. Durch die tatkräftige Mithilfe von drei jungen Burschen, die allesamt aus Gauting stammen, konnt er festgenommen werden. Die Gautinger Polizei bedankte sich nun bei den drei couragierten Helfern für deren Unterstützung bei der Festnahme des Räubers.

Kassenkraft verletzt

Damals hatte ein 22-Jähriger beim Bezahlen eines Schokoriegels die Kassenkraft mit großer Wucht von ihrem Sitzplatz gestoßen und die gesamten Tageseinnahmen aus der geöffneten Kasse genommen. Die Kassenkraft zog sich durch den Sturz eine Hüftprellung zu und erlitt einen Schock.

Der Täter flüchtete, was der 21-jährige angehende Bankkaufmann Richard Kinzelbach bemerkte, ale er gerade mit seinem Pkw am Supermarkt vorbeifuhr. Ohne zunächst den Sachverhalt zu kennen, verfolgte er intuitiv den flüchtenden Mann, da ihm dessen Aussehen (Sonnenbrille bei Dunkelheit) und das Weglaufen „komisch“ vorkamen. Während der Verfolgung rief er im Supermarkt an und erfuhr, dass dieser soeben überfallen worden war. Sofort setzte Kinzelbach, der zudem Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Gauting ist, den Polizei-Notruf ab und meldete der Einsatzzentrale seinen Standort.

Der Tatverdächtige lief in einen Innenhof und weiter über eine Wiese, so dass sein Verfolger das Auto abstellen musste und den 22-Jährigen– welcher dies bereits bemerkt hatte – zu Fuß verfolgte. Besonnen und mit zunächst eigensicherndem Abstand sprach er den mutmaßlichen Täter mehrmals an, so dass dieser zunächst auch kurz stehen blieb. Im Anschluss setzte der Räuber seine Flucht fort, doch der junge Feuerwehrmann holte ihn an der Ecke Blumen- / Hangstraße erneut ein und hielt ihn fest. Der Mann versuchte nochmals zu fliehen, wurde aber von seinem Verfolger nicht mehr losgelassen.

Passanten helfen

Hierbei kam es zu einem Gerangel und Schlägen seitens des gestellten Täters, welcher dem angehenden Bankkaufmann eine blutende Platzwunde an der Oberlippe und einen schmerzenden Schlag auf den Kopf zufügte. Künzelbach sprach aufgrund dieser heftigen Angriffe und der massiven Gegenwehr des von ihm festgesetzten Täters zwei zufällig dort spazierengehende junge Gautinger – den 18-jährigen Automobilkaufmann Bastian Cordes und den 19-jährigen Anlagenmechaniker Arian Bucina – persönlich an und bat sie lautstark um Hilfe bei der Festnahme. Auch diese Beiden zögerten keine Sekunde und halfen dem in Bedrängnis geratenen Verfolger.

Während der 18-jährige Automobilkaufmann Kinzelbach bei der Festsetzung des Täters unterstütze, setzte sein 19-jähriger Freund einen Polizeinotruf ab, so dass sämtliche bereits auf Anfahrt befindlichen Polizeistreifen vom aktuellen Aufenthaltsort des Quartetts in Kenntnis gesetzt werden konnten. Durch dieses koordinierte Vorgehen konnte der 22-jährige Tatverdächtige sehr zeitnah festgenommen und die komplette Tatbeute sichergestellt werden.

Kleines Dankeschön

Um den drei jungen Gautingern persönlich für ihre Unterstützung bei der Festnahme des rabiaten Räubers zu danken, wurden sie bei der Gautinger Polizei unter strenger Beachtung der 2G-Regel begrüßt. Im Beisein des für den Fall zuständigen Sachbearbeiters Kriminaloberkommissar Bernhard Loibl von der Kripo Fürstenfeldbruck wurde den Helfern jeweils ein vom Förderkreis „Bürger und Polizei“ gestifteter Gutschein für ihren bemerkenswerten Einsatz übergeben. Zusätzlich erhielt jeder der drei Burschen zum Dank und als kleine Erinnerung an den gestrigen Termin ein großes Glas Polizeibienenhonig, der von fleißigen Bienen stammt, deren Behausung (Bienenstock) bei der Polizeiinspektion 11 in München steht.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt