5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Die wandernde Baustelle

Start am 1. März: Krailling bekommt eine neue Ortsmitte

Freut sich über den nachhaltigen Umbau der Ortsmitte Krailling: Bürgermeister Rudolph Haux. (Bild: us)

Durch die Einschränkungen des Corona Lockdowns war es der Gemeindeverwaltung Krailling nicht möglich, die Präsenzveranstaltung zum zweiten Bauabschnitt der neuen Ortsmitte wie geplant im Dezember durchzuführen. Aus diesem Grund hatte die Gemeinde zu einer virtuellen Konferenz mit den betroffenen Gewerbetreibenden, Ärzten, Gastronomiebetrieben und dem Betreiber der Apotheke, eingeladen. Am Ende waren von den 28 Eingeladenen 19 Teilnehmer in der Konferenz dabei. Bürgermeister Rudolph Haux begrüßte die Teilnehmer und hatte mit Florian Haas vom Ingenieurbüro Haas sowie Bauamtsleiter Sebastian Beel tatkräftige Unterstützung für die Beantwortung aller Fragen. Ebenfalls zugeschaltet war Planer Timo Herrmann vom Berliner Büro bbz.

Zwei Varianten

Der wichtigste Punkt des Abends war die Vorstellung von zwei Ausführungsvarianten der Bauarbeiten, die am 1. März beginnen werden. Eine mögliche Art der Ausführung war, dass erst eine komplette Straßenseite umgebaut wird, wobei der Verkehr aber weiterhin durch die Margaretenstraße fließen kann. Diese Version lässt keine Parkmöglichkeiten mehr für Kunden, ein Umstand, den Apotheker Joachim Ludwig kategorisch ablehnte. Dabei erntete er viel Zustimmung der Anwesenden.

Fünf Schritte

Damit ist der Weg frei für eine abschnittsweise Durchführung in insgesamt fünf Schritten. Die Baustelle wandert während der Bauzeit durch die Margaretenstraße. Alle Parkmöglichkeiten vor und nach der jeweiligen Sperrung werden für Kunden verfügbar sein. Die Gemeinde gibt zur Information ihrer Bürger die vierte Ausgabe ihrer Baustellenzeitung heraus. Die Verteilung wird auf Wunsch des Gewerbeverbands Krailling e.V. auch in Stockdorf und Planegg durchgeführt. "Der Gemeinderat hat hartnäckig und mit langem Atem an der Umsetzung dieses wichtigen Projekts für Krailling gearbeitet. Elf Jahre nach dem ersten Beschluss bin ich sehr froh, dass ich den nachhaltigen Umbau unserer Ortsmitte in meiner Amtszeit durchführen darf", so Bürgermeister Haux im Anschluss an das Treffen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt