Bürgerhaus im Interimsquartier
Bauphase am Bahnhofplatz beginnt
Nach der Gemeindebücherei ist nun auch das Bürgerhaus in sein Interimsquartier in der Stefanusstraße 8 umgezogen. Dort gibt es zwei Veranstaltungsräume, einen Seminarraum, z.B. für VHS-Kurse und die Seniorenakademie, sowie ein Stüberl und einen Gruppenraum. Größere Veranstaltungen werden von Bürgerhaus-Leiter Jan Konarski an Standorten geplant, die mehr Publikum aufnehmen können, z.B. in der Pausenhalle oder Mehrzweckhalle des Kurt-Huber-Gymnasiums.
Einschränkungen am Bahnhofplatz
Im sanierungsbedürftigen Bürgerhaus am Bahnhofplatz beginnt nun die Umbauphase, die auch mit einer Erweiterung einhergeht. Während der Bauphase wird der Bereich zwischen Scharnitzer Straße und Steubstraße gesperrt und für die Baustellenlogistik mit verwendet. Fußgänger können die Stelle jedoch passieren. Auch der Durchgang zwischen Scharnitzer- und Bahnhofstraße am Café Gräfelfinger bleibt offen. Die Fläche für Aufenthalt und Gastronomie auf dem Bahnhofsplatz wird etwas verringert werden müssen, weil auch hier Bereiche für die Baustelle genutzt werden. Die Marktstände werden auf verschiedene Standorte verteilt: Der Gemüsestand bleibt in etwa an der gleichen Stelle, der Fischstand weicht auf eine Fläche beim Eichendorffplatz aus.
Der gesamte Baustellenbereich wird mit einem Holzzaun umgeben, der abschnittsweise, insbesondere zum Bahnhofsplatz hin, besonders gestaltet werden soll.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH