5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Besuch im Rathaus

Französische Jugendliche in Gräfelfing

Besuch im Rathaus: die französischen Jugendlichen mit Bürgermeister Peter Köstler und Austauschlehrerin Ursula Glogger. (Bild: Gemeinde Gräfelfing)

Ein abwechslungsreiches und interessantes Programm erwartete die Schülerinnen und Schüler aus der französischen Stadt Valence, die jetzt im Rahmen eines Austauschprogramms des Kurt-Huber-Gymnasiums (KHG) nach Gräfelfing kamen und in Gastfamilien untergebracht waren. Betreut wurden die Jugendlichen aus der 8. Klasse von Ursula Glogger, die als Austauschlehrerin die Besuchstage begleitete. Das Austauschprogramm des KHG, das bereits seit vielen Jahren besteht, will die Verständigung und den Dialog mit dem Nachbarland fördert.

Neben einem Abstecher nach München, wo eine Stadtrallye auf dem Programm stand, schauten die 15 Mädchen und Jungen unter anderem bei Bürgermeister Peter Köstler im Gräfelfinger Rathaus vorbei und überreichten ihm als Gastgeschenk einen typisch französischen Hefekuchen. Der Gemeinde-Chef nahm sich Zeit, erklärte den deutschen Föderalismus, die Gemeindestruktur sowie die Arbeit im Gemeinderat und beantwortete zahlreiche Fragen. Auch Klimaschutz, Energiesparen und die offensichtlichen Bauarbeiten im Rathaus waren Themen bei dem Besuch.

Wie Ursula Glogger berichtete, waren die französischen Jugendlichen vor allem von den großzügigen Anlagen auf dem Schulcampus Lochham, dem vielen Grün und den schönen Anwesen in Gräfelfing begeistert.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt