Auf Abwegen
Polizeieskorte für radelnde Viertklässler
Die vierte Klasse der Traublinger Grundschule hatte erst kürzlich den begehrten Fahrradführerschein auf dem Verkehrsübungsplatz an der Grundschule in Pöcking erworben, da die Traublinger Grundschule über keinen eigenen Verkehrsübungsplatz verfügt. Ihr Wissen für den Fahrradführerschein wurde den Viertklässlern während der theoretischen und praktischen Ausbildung in der Schule bzw. auf dem Übungsplatz vermittelt
Auf Wunsch von Michaela Walch, der Rektorin der Traublinger Grundschule, entschloss sich die Gautinger Polizei zu einem neuen Weg bei der vorgesehenen praktischen Überprüfung des Fahrradführerscheins. Dieser neue Weg wurde in der Gestalt beschritten, dass der Jugendverkehrserzieher Polizeiobermeister Julian Kolein und Polizei-Dienstanfänger Tuncay Karaduman die Kinder von der Grundschule bis zum Maisinger See begleiteten, um ihnen das richtige Verhalten im realen Straßenverkehr sowie auf den Rad- und Wanderwegen exemplarisch zeigen zu können. Normalerweise findet diese Einweisung in den sogenannten Realverkehr in unmittelbarer Nähe der jeweiligen Grundschulen statt.
Gut vorbereitet auf den Straßenverkehr
Am Machtfinger See angekommen durften sich die 23 Führerscheinneulinge bei einer Kugel Eis stärken, ehe es wieder zurückging. Nach etwa 13 Kilometern kam die Gruppe vorne und hinten polizeilich gut abgesichert erschöpft aber glücklich wieder an der Grundschule in Traubling an.
Nach dem Abschlussgespräch mit den Kindern konnte aus polizeilicher Sicht das erfreuliche Resümee gezogen werden, dass der gut zweistündige Ausflug ein voller Erfolg war. Denn die Kinder sind jetzt bestens darauf vorbereitet die nächsten Schritte mit dem Fahrrad im Straßenverkehr zukünftig alleine machen zu können.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH