5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Zweimal Finale für Zoubeks

Seniorenwochenende 2019 in Königsbrunn

Günter und Gerlinde Zoubek tantzten sich zweimal ins Finale. (Bild: TSA Weilheim)

Insgesamt 46 Einzelturniere über zwei volle Turniertage auf zwei großen Tanzflächen bei über 150 Paaren. Das ist die reine Zahlenbilanz des diesjährigen Senioren-Wochenendes des „TSC dancepoint“ Königsbrunn.

Aus Weilheim machten sich drei Paare auf den Weg nach Königsbrunn ins „dancepoint“-Clubheim, alle drei ausschließlich in Standard-Turnieren gemeldet. Den größten Erfolg erzielten dabei Günter und Gerlinde Zoubek, die in ihrer Altersklasse Senioren III in ihrer Leistungsklasse D an beiden Tagen jeweils ins Finale kamen und samstags einen sechsten Platz und sonntags sogar einen dritten Platz erreichen konnten. Die Beiden haben somit in erst insgesamt neun Turnieren seit ihrem Leistungssport-Debut im vergangenen Herbst schon sechs aufstiegsrelevante Platzierungen erreicht und dazu auch eine Menge Punkte gesammelt. Günter und Gerlinde können sich somit mit dem Aufstieg in die nächsthöhere C-Klasse vertraut machen.

In dieser C-Klasse tanzen seit ihrem Aufstieg bei der Landesmeisterschaft in Weilheim im März letzten Jahres Berthold und Valinja Bauer. Auch sie gingen in Königsbrunn zweimal an den Start, allerdings am gleichen Tag, dem Sonntag. Zuerst in ihrer eigentlichen Altersklasse Senioren III, in dem sie in einem starken und großen Feld als zweitbestes bayerisches Paar mit Rang 7 nur ganz knapp das Finale verpassten. Sie probierten es dann auch in der nächstjüngeren Altersgruppe der Senioren II und erreichten dort einen respektablen 14. Platz und wieder einige Punkte.

Bei den Senioren III in der höchsten Leistungsklasse, der Sonderklasse S, konnten sich Thomas Koterba und Renée Rothböck dieses Mal mit Platz 7 knapp nicht fürs Finale qualifizieren. Mit ihrem Tanzen waren die Beiden durchaus zufrieden, sie haderten aber ein wenig mit den Wertungsrichter-Entscheidungen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt