5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Wertschätzung prägt den Alltag

Ehrungen für langjährige und treue Mitarbeit bei den Oberland Werkstätten

Funda Ayvaz, geehrt für zehn Jahre Mitarbeit. (Bild: pr)

Unter Beachtung strenger Hygiene- und Abstandsregeln wurden auch in diesem außergewöhnlichen Jahr die Menschen geehrt, die seit Jahrzehnten ein wesentlicher Teil der Oberland Werkstätten sind. Sie tragen nicht nur dazu bei, dass im Betrieb Polling zuverlässig produziert wird, sondern dass auch ein Betriebsklima herrscht, auf das alle ganz besonders stolz sein können, und in dem die gegenseitige Wertschätzung den Alltag prägt.

Einmal im Jahr wird der Montagebereich der Schreinerei zum Festsaal - meist zur Weihnachtsfeier - im Rahmen derer die Ehrungen normalerweise stattfinden. „Aufgrund der aktuellen Situation muss die ganz große Feier dieses Jahr leider ausfallen“, erklärt Marika Bruckner, Betriebsleiterin in Polling. Daher konnten sich die etwa 25 Jubilare auf eine Fläche verteilen, die sonst über 160 Personen Platz bietet. Für reichlich Abstand war also gesorgt und trotzdem kam feierliche Stimmung auf, nicht zuletzt dank der professionellen Bewirtung durch die hauseigene Dienstleistung.

Gemeinsamer Rückblick über viele Jahrzehnte

Nach gewohnter Tradition im Betrieb Polling wurden die Mitarbeiter mit Behinderungen auf der Bühne an diesem Ehrentag vom Vorsitzenden des Verwaltungsrats der Oberland Werkstätten, Helmut Guggenmos, beglückwünscht. Betriebsleiterin Marika Bruckner führte die einzelnen Jubilare auf eine Zeitreise zurück in die Zeit, als diese, oft frisch von der Schule, ihren ersten Arbeitstag in den Oberland Werkstätten hatten. An die Meilensteine der einzelnen Werdegänge wurden gemeinsam erinnert und mit Blumen und Urkunden gewürdigt. „Für das kommende Jahr hoffen wir, dass es wieder eine große Feier für alle geben kann“, äußert sich die Betriebsleiterin.

Menschen begleiten

Die Oberland Werkstätten GmbH begleitet Menschen mit Behinderungen bei ihrer Teilhabe am Arbeitsleben. Mit vier Betriebsstätten in Gaißach, Polling, Geretsried und Miesbach sind sie in drei Landkreisen aktiv. Das gemeinnützig Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die in den Menschen vorhandenen Potenziale zu entdecken, zu entwickeln und zu fördern. Zu diesem Zweck arbeiten Fachkräfte, die jeden einzelnen der beschäftigen Menschen mit Behinderungen begleiten und gezielt auf die individuellen Fähig- und Fertigkeiten eingehen.

Die Werkstätten fördern darüber hinaus die Vermittlung auf den ersten Arbeitsmarkt. Als Zulieferer und Dienstleister für mittelständische Unternehmen aus der Region bieten sie folgendes Portfolio: Metall- und Holzbearbeitung, Montageleistungen, Wäsche- sowie Essens-Service. Die Oberland Werkstätten GmbH gewährt rund 800 Menschen mit und ohne Behinderung einen sicheren Arbeitsplatz.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt