5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Weilheim zu Besuch in Weilheim

Stadtkapelle: Von der Ammer an die Teck

Drei Stunden unterhielt die Stadtkappe aus Weilheim in Oberbayern die Festbesucher in Weilheim an der Teck. (Bild: Stadtkapelle Weilheim)

Vor Kurzem machte sich die Stadtkapelle auf den Weg nach Weilheim an der Teck und folgte damit einer Einladung der Stadt. Weilheim an der Teck feiert heuer sein 1.250-jähriges Stadtjubiläum.

Früh am Samstagmorgen machte sich die Stadtkapelle mit dem Bus auf den Weg. Nach einer zweistündigen Fahrt gab es einen Zwischenstopp in Ulm. Dort wurde an einer Führung im Ulmer Münster teilgenommen und einige Musikanten erklommen anschließend den 161,53 Meter hohen und somit höchsten Turm der Welt. Der anstrengende Weg mit 768 Stufen wurde mit einer wunderbaren Aussicht über Ulm und Umland belohnt. Nach einem verdienten Mittagessen ging es in Richtung Ziel weiter.

Weilheimer feiern mit Weilheimern

Nach einer weiteren knappen Stunde Busfahrt wurde die Stadtkapelle Weilheim durch eine Delegation der Partnerkapelle Weilheim Teck an der örtlichen Grundschule empfangen. Bei hausgemachten Mohn- und Nussschnecken und kühlen Getränken wurde über diverse Themen gesprochen. Ältere Musikanten, die bereits bei früheren Treffen mit der Partnerkapelle dabei waren, schwelgten in Erinnerungen. Anschließend wurden die Übernachtungsstätten bezogen. Der Großteil der Kapelle übernachtete in der Turnhalle, einige Musikanten gingen in ein kleines Hotel am Ort. Der Abend stand zur freien Verfügung und so mischte man sich unter die feiernden Weilheimer, um das Stadtjubiläum mitzufeiern.

Am Sonntagmorgen wurden die oberbayerischen Weilheimer durch die Stadtkapelle Weilheim Teck mit einem reichlichen Frühstück geweckt. Um 13.30 Uhr startete der Festumzug durch die Weilheimer Straßen bei dem auch die Stadtkapelle teilnahm. Anschließend durfte sie mit dreistündiger Unterhaltungsmusik im Bierzelt die Weilheimer Einwohner begeistern. Nach einer letzten Brotzeit ging es gegen 18 Uhr auf den Weg Richtung Heimat.

Bereits für das Jahr 2021 ist ein Gegenbesuch aus Weilheim/Teck in Weilheim/Oberbayern geplant. Die Stadtkapelle freut sich schon jetzt auf den Besuch ihrer Partnerkapelle.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt