5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Versammlung mit Weihnachtsgeschenk

400 Euro Spende gab es für die Ortscaritas

Bei der Spendenübergabe: Alexandra Bertl, Rudolf Götz, Centa Baudrexl, Dr. Johannes Langer, Christiane Winkler und Schwester Anita Leipold (von links). (Bild: Ortscaritas)

Die Mitgliederversammlung der Weilheimer Ortscaritas fand turnusgemäß im „Haus der Begegnung“ statt. Der Verband hat es sich zur Aufgabe gemacht Weilheimer Bürgern in Notlagen unbürokratische und schnelle Hilfe zukommen zu lassen.

Wie der Vorsitzende Dr. Johannes Langer berichtete, seien es neben den üblichen Anfragen in den vergangenen Jahren zunehmend Mietkautionen, die manche Menschen nicht mehr stemmen könnten. Dies würde dann zum Hindernis für einen Neubeginn, beispielsweise nach einer Obdachlosigkeit. „Die Ortscaritas springt in solchen Fällen immer öfter mit zinslosen Darlehen ein“, erklärte Langer weiter.

Ein schönes Weihnachtsgeschenk gab es zum Ende der Versammlung: Eine Spende von 400 Euro konnte das Team der Ortscaritas von Musikpädagogin Christiane Winkler entgegennehmen. Dies entspricht dem Erlös zweier Benefizkonzerte zu Gunsten der Ortscaritas, die Christiane Winkler mit ihren Schülern dieses Jahr veranstaltet hatte. Langer bedankte sich bei den jungen Musikern: „Ein herzliches Vergelt's Gott für Ihr Engagement!“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt