5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Über 360 Senioren-Wünsche erfüllt

Der „Wunschbaum“ sammelte im Advent

Am „Wunsch-Christbaum“ hingen die einzelnen Wünsche der Senioren, jeweils festgehalten auf einem Stern. (Bild: Malteser Weilheim)

Pünktlich zum ersten Advent war in einem Reisebüro am Marienplatz ein Christbaum aufgestellt und mit vielen Sternen geschmückt worden. Auf jedem dieser Sterne war ein Herzenswunsch einer Seniorin oder eines Seniors aus einem der drei Weilheimer Seniorenheime vermerkt worden. Es waren ganz verschiedene Kleinigkeiten, vom Duschgel oder anderen Pflegeprodukten über einen Motorradkalender bis hin zu Süßigkeiten oder einem Kuscheltier.

Die große Hoffnung der Weilheimer Malteser war, dass viele Weilheimer im Laufe des Advents sich dort einen der Sterne nehmen sollten, den darauf stehenden Wunsch erfüllen, das so Geschenkte nett weihnachtlich verpacken und mit einer Karte versehen wieder im Reisebüro abgeben sollten. Und die Weilheimer haben diese Hoffnung sogar weit. Annabel Baronin von Bechtolsheim, die Ideengeberin dieser Aktion, zeigte sich am vierten Adventswochenende bei der Übergabe der Geschenke an die drei Senioreneinrichtungen in Weilheim total begeistert: „Insgesamt wurden über 360 Wunsch-Sterne am Christbaum platziert und es wurden letztlich alle diese Wünsche erfüllt. Wir konnten also über 360 älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern unserer Stadt in einer Zeit, in der Besuche schwierig und damit seltener wurden, eine Weihnachtsfreude bereiten.“

Nächstes Jahr wieder

Zusammen mit ihren Kindern hat sie auch die Hauptorganisationsarbeit der Aktion übernommen, es kostet schließlich Zeit, über 360 Packerl zu übernehmen, zu sortieren und zu katalogisieren (aus Datenschutzgründen durfte ja der volle Name des Wünschenden nicht auf dem Stern stehen).

Geplant war zu Beginn der Aktion, dass es etwa 100 bis 120 Wunschsterne sein würden. Dass es dann mehr als die dreifache Menge wurde, begeistert die Malteser sehr Es zeigt das doch, dass die Weilheimer ein Herz für ihre lebensälteren Mitbürger haben. Im nächsten Jahr soll die Aktion wiederholt werden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt