5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Turnerinnen starten in die Ligasaison

Erster Wettkampftag in der Oberliga 2

Die Weilheimer Turnerinnen Jennifer Dorsch, Laura Leiman, Nika Ivancic, Fiona Bärwaldt, Pia Eyring, Isabell Ulmer, Janina Dorsch und Amelie Kühner (von links). (Bild: TSV Weilheim)

Vor Kurzem ging es für die Turnerinnen, Trainer und Kampfrichterinnen des TSV Weilheim nach Illertissen. Die Weilheimer Mannschaft ging in der Oberliga 2 (LK1) der Bayerische Turnliga mit Laura Leiman, Neuzugang Amelie Kühner, Nika Ivancic, Fiona Bärwaldt, Pia Eyring, Janina Dorsch und Jennifer Dorsch an den Start. Isabell Ulmer kam nicht zum Einsatz, war aber vor Ort, um das Team zu unterstützen. Eine Neuerung in der Bayerischen Turnliga lässt seit diesem Jahr nur noch vier Turnerinnen (bisher fünf) pro Gerät zu und dadurch fließen nur die drei höchsten Wertungen ins Mannschaftsergebnis ein.

Am Startgerät, dem Schwebebalken, gelang dem Weilheimer Team ein guter Start in den Wettkampf. Insgesamt erturnte das Team das drittbeste Mannschaftsergebnis an diesem Gerät.

Am Boden zeigten Laura Leiman, Nika Ivancic, Fiona Bärwaldt und Janina Dorsch saubere Übungen ohne größere Fehler. Alle vier Turnerinnen zeigten neben den akrobatischen Bahnen schöne gymnastische Elemente und gut präsentierte Bodenchoreographien. Laura erhielt mit 12,40 Punkten die höchste Wertung im Weilheimer Team.

Nahezu fehlerfrei

Eine weitere Neuerung in der Bayerischen Turnliga lässt den Turnerinnen am Sprung nur noch einen Versuch zu. Bisher zeigten die Turnerinnen jeweils zwei Sprünge und der Bessere floss ins Mannschaftsergebnis ein.

Am letzten Gerät, dem Stufenbarren, erturnte das Weilheimer Team das viertbeste Mannschaftsergebnis unter den acht Teams. Leiman, Kühner, Eyring und Ivancic zeigten gute Übungen, unter anderem mit freie Felgen, Konter, Riesenfelgen und Salti Abgänge.

Trotz eines nahezu fehlerfreien Wettkampfes musste sich das Team am Ende mit dem siebenten Platz (140,60 Punkte) zufrieden geben. Allerdings waren die Abstände zu den anderen Teams sehr knapp, nur gute drei Punkte fehlten auf Platz 3. Erfreulich aus Weilheimer Sicht ist der achte Platz von Laura Leiman in der Einzelwertung (47,10 Punkte).

Im Anschluss ging es für die Turnerinnen bereits in Unterföhring mit dem Bayern-Cup weiter. Bis zum zweiten Wettkampftag in der Bayerischen Turnliga am Samstag, 29. Juni, in Pfuhl, bleibt dann etwas Zeit, um das ein oder andere neue Element zu erarbeiten sowie an der Stabilität und Ausführung der Übungen zu feilen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt