5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Ständchen zum 80. Geburtstag

Kammerorchester Weilheim gratulierte seinem Gründungsmitglied Richard Bittner

Richard Bitter feierte seinen 80. Geburtstag. (Bild: pr)

Richard Bittner, ein Gründungsmitglied des 1977 gegründeten Kammerorchester Weilheim und immer noch aktiver und geschätzter Musiker in der 2. Violine feierte am 27. Mai seinen 80. Geburtstag.

Eine Ehrung während einer Probe war aufgrund Corona nicht möglich. So haben sich einige Orchestermitglieder am Vormittag seines Geburtstages spontan zu einem Geburtstagsständchen in Bittners heimischen Garten eingefunden. So konnte sich das Orchester ganz standesgemäß mit Musik und einem Geschenkgutschein bei seinem langjährigen und verdienten Orchestermitglied bedanken.

Neben seinem Engagement als Instrumentalist leistet Richard Bittner als Archivar einen wichtigen Beitrag zum Vereinsleben des Orchesters bei. Zudem schreibt er nach akribischer und fundierter Recherchearbeit seit vielen Jahren die Werkbeschreibungen und Hintergründe zu den Komponisten in den Konzertprogrammen. Erwähnenswert ist auch seine langjährige Tätigkeit als Kassenprüfer des eingetragenen und gemeinnützigen Vereins.

Schulleiter und Chronist

Richard Bitter ist über sein Orchesterengagement hinaus vielen in Weilheim bekannt als langjähriger Rektor der früheren Volksschule Weilheim (der heutigen Wilhelm-Conrad-Röntgen-Mittelschule).

Während seines Ruhestandes hat er unter anderem mit seinem vielbeachteten Werk „Geschichte der Weilheimer Volksschulen mit Berücksichtigung der weiterführenden Schulen“ auf sich aufmerksam gemacht und die Geschichte „seiner“ Volksschule für die Nachwelt festgehalten.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt