5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Silvesterlauf 2020 wird verschoben

Orga-Team hofft auf Corona-Entspannung im Frühjahr

Letztes Jahr gab es ihn noch an Silvester, heuer wird er in das Frühjahr verschoben: der Fubsi-Silvesterlauf. (Bild: Josef Schmidt)

Schon seit einigen Jahren steht er fest im Weilheimer Terminkalender: der Silvesterlauf, der alljährlich unter anderem von den Stadtwerken Weilheim, dem Kneipp-Verein Weilheim-Pfaffenwinkel und dem Musikhaus Wiedemann organisiert wird. Gemeinhin ist er als „Fubsi“ bekannt, wobei die Abkürzung für „Freizeit- und Breitensport-Initiative“ steht. Heuer freilich sieht alles anders aus, denn eigentlich würden jetzt die Vorbereitungen für den beliebten „Fubsi Silvesterlauf“ mit Start und Ziel in der Stadtwerkestraße 1 in Weilheim, laufen. Aber eben nur eigentlich, denn Corona verändert heuer so vieles.

„Aus bekannten Gründen planen wir, den Fubsi Silvesterlauf 2020 auf das kommende Frühjahr zu verschieben“, sagt Peter Müller, Chef der Stadtwerke Weilheim. Er gehört zum Orga-Team um Rüdiger Herrmann und Dominik Dausch, Gabriele Hoss-Reinhard und Josef Wiedemann.

Der Lauf in den Frühling

Das Fubsi-Orga-Team verfolgt nach eigenen Aussagen die Entwicklung der aktuellen Lage aufmerksam. Verbessern sich die Verhältnisse, wird aus dem Fubsi-Silvesterlauf ein „Fubsi- In den Frühling-Lauf“ am 20. März werden. Start und Ziel werden, wie sonst auch immer, in der Stadtwerkestraße 1 ein. Warum gerade der 20. März? „Ganz einfach: Am 20. März ist Frühlingsanfang“, so die Veranstalter.

Auf jeden Fall Silvester 2021

Sollten sich die Verhältnisse nicht bessern, wird rechtzeitig im Januar auch der „In den Frühling-Lauf“ abgesagt. Gleichzeitig hoffen und freuen sich die Organisatoren auf den nächsten regulären Silvesterlauf, dann am 31. Dezember 2021. „Denn frische Luft und Laufen tun immer gut“, sind sich die Organisatoren sicher.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt