5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Realschüler zu Gast beim Bürgermeister

Horst Martin empfängt Zehntklässler im Rathaus

Besuchten den zweiten Bürgermeister im Rathaus: Die Schüler der Realschule Weilheim. (Bild: RSWM)

Die Klasse 10b der Realschule hat im Rahmen des Sozialkundeunterrichts den zweiten Bürgermeister der Stadt besucht. Die Schüler wurden von Jugendreferent Horst Martin im Sitzungssaal, in dem am Vortag noch die Stadträte in einer Abendsitzung über einen zukünftigen Bahn-Haltepunkt bei der Au debattierten, empfangen.

Martin schilderte den Schülern die Pläne für die Umgestaltung des Bahnhofumfeldes mit einem neuen Busbahnhof. Er forderte die Jugendlichen auf, sich Gedanken zu machen und ihre Vorschläge und Wünsche in den Stadtrat einzubringen. Es folgten Diskussionen über die Klimaschutzmaßnahmen und den Hochwasserschutz der Stadt. Horst Martin appellierte an die Klasse, sich aktiv an der Gestaltung der Zukunft ihrer Stadt zu beteiligen. Den Jugendlichen sicherte er seine Unterstützung bei Anträgen in den Stadtrat zu. Die Zukunft der Stadt müsse sich an den Belangen der jungen Generation orientieren. Sie seien es, die mit den heute getroffenen Entscheidungen zukünftig leben müssten.

Die Türen des Stadtrates stünden für die Kinder und Jugendlichem stets offen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt