5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

König und Meister

Walter Kudera ist neuer ESV-Schützenkönig

1. Schützenmeister Florian Kling gratulierte (von links) Safia Kling (2. Platz Königswertung), Walter Kudera (Schützenkönig und Vereinsmeister 2023), Corinna Seidl ( 3. Platz Königswertung) und Thomas Fabian (2. Schützenmeister). (Bild: ESV Weilheim)

Bei der Jahreshauptversammlung des ESV Weilheim wurde unter anderem die langersehnte Proklamation des neuen Schützenkönigs und der neuen Vereinsmeister 2023 durchgeführt. Schützenkönig wurde das Gründungsmitglied und ESV-Urgestein Walter Kudera, der nun mit einem fulminanten 115-Teiler die Königswürde für ein ganzes Jahr innehat. Den zweiten Platz erreichte Safia Kling mit einem 369,9 Teiler, Corinna Seidl errang Platz 3 mit einem 528,8 Teiler.

Erster Einsatz: Volksfest

1. Schützenmeister Florian Kling bedankte sich nochmals ausdrücklich beim bisherigen Schützenkönig und 2. Vorsitzenden Pirmin Mohr für seine pandemiebedingte lange Amtszeit, in der dieser an sämtlichen Gauschützenbällen und Festumzügen teilnahm und dabei den ESV Weilheim e. V. würdig vertrat. "Ich freue mich, dass unser Walter als unser ältestes aktives Mitglied durch sein Blattl die Königskette nun für ein Jahr tragen wird – gleich beim Volksfestumzug in Weilheim wird er erstmals im Einsatz sein. Da freuen wir uns als ganzer Verein bereits sehr darauf!", so Kling.

Vereinsmeister 2023 sind...

Darüber hinaus wurden auch die neuen Vereinsmeister gekürt. Dabei setzte sich bei den Luftgewehrschützen freihändig Safia Kling in einem äußerst knappen Finale mit 95 Ringen gegen 2. Schützenmeister Thomas Fabian, ebenfalls 95 Ringe, durch. Lediglich der bessere Teiler entschied letztlich das Duell, Kling erzielte einen 48,7 Teiler und behielt die Oberhand gegenüber Fabian, der einen 80,0 Teiler schoss. Den dritten Platz belegte Schützenmeister Florian Kling mit 92 Ringen. Bei den Aufgelegt-Schützen setzte sich Walter Kudera mit 85 Ringen durch und trägt deshalb nicht nur die Königskette, sondern darf sich auch Vereinsmeister 2023 nennen. Des Weiteren wurde die beste Teiler-Schützin des abgelaufenen Schießjahres gekürt, hier setzte sich erneut Safia Kling mit einem 13,1 Teiler gegen Thomas Fabian (20,5 Teiler) durch.

"In Anerkennung"

Zum Abschluss wurden zwei verdiente Mitglieder wurden mit der Verdienstnadel "In Anerkennung" (grün) des Bayerischen Sportschützen-Bundes e. V. ausgezeichnet: Paul Kling erhielt die Verdienstnadel aufgrund seiner Tätigkeit als ehemaliger Jugendleiter sowie 1. Vorsitzender des Eisenbahn-Sportvereins, Safia Kling aufgrund ihrer jahrelangen Tätigkeit als RWK-Mannschaftsführerin sowie Kassierin des Vereins. "Beide haben es verdient, denn ohne unsere ehrenamtlich Tätigen wäre der laufende Sport- und Schießbetrieb nicht zu stemmen", dankte der Schützenmeister.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt