5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

„Kirche im Wandel“

Gesprächsrunde mit Dekan Hammerbacher

Seit 1. Juli neuer Dekan in Weilheim: Jörg Hammerbacher. (Bild: Privat)

Seit dem 1. Juli ist Jörg Hammerbacher neuer Dekan im evangelisch- lutherischen Dekanatsbezirk Weilheim. Der 52-jährige Theologe sieht als eine zentrale Aufgabe der evangelischen Kirche: „Menschen und ihre Lebensthemen gut zu verstehen und diese Themen mit der christlichen Botschaft in Verbindung zu bringen.“

In der heutigen Zeit seien interessante gesellschaftliche und kirchliche Veränderungen zu erwarten. Für Hammerbacher ist es eine reizvolle Aufgabe, „mit den Mitarbeitenden im Dekanat Weilheim evangelische Kirche so weiter zu entwickeln, dass diese Nähe zu den Menschen erlebbar bleibt und Kirche dabei mit ihrem eigenen Auftrag neue Entdeckungen macht.“

Der Mann aus Hof

Jörg Hammerbacher ist im Landkreis Hof in Oberfranken aufgewachsen. Er erlebte eine gute, für ihn prägende gemeindliche Jugendarbeit. Theologie studierte er in Tübingen, Erlangen, Oslo und Kiel. Zunächst war Hammerbacher in Kirchengemeinden in München, Germering und Kempten tätig. 2008 wechselte er als Referent für Gemeindeentwicklung in das Landeskirchenamt. Seine Schwerpunkte dort waren vor allem Fragen der Gemeinde- und Kirchenentwicklung, sowie des Ehrenamts.

Am Sonntag, 1. Dezember, um 16 Uhr, ist Dekan Jörg Hammerbacher zu Gast im Studienhaus Gut Schönwag. Im Gespräch mit Gudrun Steineck, Vorsitzende des Evangelischen Bildungswerks Weilheim, soll es um zentrale Fragen kirchlichen Lebens und die Rolle der Kirche in der Gesellschaft gehen. Der Nachmittag steht unter dem Motto „Kirche im Wandel“. Was muss sich in der Kirche wandeln und was könnte das konkret bedeuten für die evangelische Welt im Oberland?

Schönes Wagen

Die Veranstaltungsreihe „Schönes Wagen“ findet vier- bis fünfmal im Jahr jeweils an Sonntagnachmittagen statt. Dabei werden aktuelle Themen mit Wissenschaftlern, Künstlern, Schriftstellern und anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aufgegriffen und einem interessierten Publikum mit einem angenehmen Rahmenprogramm zum Wochenausklang präsentiert.

Die Reihe ist eine Kooperationsveranstaltung. Beteiligt sind drei Einrichtungen im Oberland, die von folgenden Personen vertreten werden: Diakonie Herzogsägmühle: Wilfried Knorr (Direktor), Ingo Massel (EU-Büro), Gudrun Steineck (Vorsitzende Evangelisches Erwachsenenbildungwerk Dekanat Weilheim), Referent Norbert Räbiger, Dr. Stephan Schleissing (erster Vorsitzender Studienhaus-Stiftung Gut Schönwag) und der Diakon im Ruhestand Hans Riegel.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt