5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Heuer wird der 175. gefeiert

„Weilheimer Chorkreis“ wurde 1844 gegründet

Die Vorstandschaft des „Weilheimer Chorkreises“ zum 175. Jubiläum im Jahr 2019 zusammen mit dem Jubilar: Ingo Remesch (Beisitzer), Susanne Völkl (Beisitzerin), Manuela Rojas (zweite Vorsitzende), Jubilar Wolfgang Berg, Andreas Kaps (Beisitzer), Annemarie Klix (Schriftführerin), Bettina Obernöder (Kassiererin), Hartmut Gast (stehend von links) und Chorleiterin Elisabeth Reitzer (sitzend). (Bild: Weilheimer Chorkreis)

Kürzlich traf sich der „Weilheimer Chorkreis“ zur jährlichen Jahreshauptversammlung.

Nach Jahres- und Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Hartmut Gast, bei dem vor allem an das gelungene Konzert „Fiesta Latina – Musik aus Lateinamerika“ im Stadttheater erinnert wurde, ebenso an das traditionelle, mit dem Posaunenchor der Apostelkirche und dem Jugendchor der städtischen Musikschule ausgerichtete Adventskonzert anlässlich des Christkindlmarktes, richtete sich der Blick auf das 175- jährige Jubiläum in 2019 und auf 2020.

Zweitälteste Verein Weilheims

Der im Jahr 1844 gegründete Liederkranz-Orchesterverein, in dessen Nachfolge der Weilheimer Chorkreis in den 70er Jahren getreten ist, ist der zweitälteste Verein Weilheims. Da ist es natürlich eine Selbstverständlichkeit, dieses hohe Jubiläum gebührend zu feiern, ist für Samstag, 28. September, ein Jubiläumskonzert in der Stadthalle geplant. Unterstützt wird der Chor dabei, neben Florian Appel am Klavier, durch den Kammerchor Josquin des Prez aus Leipzig, den ersten Preisträger beim Deutschen Chorwettbewerb 2018.

Bei der Mitgliederversammlung wurde Wolfgang Berg für dreißigjährige Mitgliedschaft im „Weilheimer Chorkreis“ mit der Ehrennadel des Bayerischen Sängerbundes geehrt.

Der Wermutstropfen

Ein Wermutstropfen, der nicht zu übersehen ist und den es zukünftig auszugleichen gilt, ist allerdings die Mitgliederzahl des derzeit aus 42 aktiven Sängerinnen und Sängern bestehenden Chores. Auch ein 175 Jahre alter Chor kann nur mit jungen Nachwuchssängerinnen und -sängern die wunderbar vielseitige Chorliteratur pflegen und am Leben erhalten. Deshalb will der Chorkreis heuer durch verschiedene öffentliche Aktivitäten für das Interesse am Chorsingen werben. Mehr soll dazu aber noch nicht verraten werden.

Nachwahl im Vorstand

Bei der Vorstandschaft stand auch eine Nachwahl unter den Beisitzern an: Für das ausgeschiedene Vorstandsmitglied Irmgard Blattenberger-Remesch wurde deren Ehemann Ingo Remesch einstimmig nachgewählt. Blattenberger-Remesch wurde mit einem Blumenstrauß für die langjährige Vorstandsarbeit gedankt.

Die Probentermine des Chorkreises finden außer in den Ferien immer am Mittwoch um 19.45 Uhr im fünften Obergeschoss der Musikschule statt.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt