5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Goldjunge aus Berg

Henri Neumann holt bei den Special Olympics Medaille im Tennis

Voller Freude über den Erfolg: Henri Neumann mit seiner Mutter Karin Neumann. (Bild: © Neumann)

Im Juni fanden in Berlin die nationalen Special Olympics statt - das größte inklusive Sportereignis in Deutschland, an dem Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung teilnehmen und zeigen dürfen, was sie können.

Auch ein junger Mann aus Berg war mit dabei - Henri Neumann, 19 Jahre alt. Er trat für die Disziplin Tennis an und errang dort in seiner Spielstärke (Level 5 von 8) den 1. Platz und holte Gold an den Starnberger See. Henri trainiert regelmäßig mit der OBA München im TC Blau-Weiß Gräfelfing und im MTV Berg, in Farchach gemeinsam mit den Jugendlichen seines Alters, also wirklich inklusiv und auf Augenhöhe mit anderen. "Dass dies für Menschen mit Beeinträchtigung viel, viel mehr abverlangt als für andere, ist klar, aber gemäß dem Motto „gemeinsam sind wir stark“ klappt eben so manches", schreibt seine Mutter Karin Neumann in einem Bericht und geht dabei auch auf die besondere, lebensfrohe Atmosphäre ein, die das Sportereignis prägte:

"Anders als es sonst manches Mal lange Gesichter oder gar wildes Gefluche auf den Tennisplätzen gibt, gab es dort nur Sieger, denn jeder hatte den Mut sich zu stellen, anzutreten und hat sein Bestes gegeben. Als sich Henri im 2. Satz recht sicher war zu gewinnen, spielte er seinem Partner zu, damit er auch noch ein bisschen länger spielen kann… einfach Spaß haben, steht hier über dem Sieg. So wurde es tatsächlich aber noch knapp und es ging ins Tie Break, das er dann aber für sich entscheiden konnte und war dann doch mächtig stolz, die Goldmedaille errungen zu haben. Neben Tennis waren natürlich noch zahlreiche andere Disziplinen vertreten wie Schwimmen, Leichtathletik, Roller Skating, Badminton, Basketball etc etc.... und es wurden insgesamt 13.000 Medaillen vergeben."

Im kommenden Jahr wird es international: Dann finden in Berlin die Special Olympics World Games statt. Die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung kommt damit erstmals nach Deutschland.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt