5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Ganz in ihrem Element

Weilheimer Realschule gewinnt Schimmwettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis acht der Realschule Weilheim freuen sich über ihre frisch ausgestellten Schwimmpässe. (Bild: RS Weilheim)

Das Schwimmabzeichen bzw. der Schwimmpass ist eine Auszeichnung, welcher unter Beweis stellt, dass die Teilnehmer in den Disziplinen Tief- und Streckentauchen fit sind sowie über einen Zeitraum von 15 Minuten beim Bronzeabzeichen, 20 Minuten beim Silberabzeichen und 30 Minuten beim Goldabzeichen schwimmen können. Im Rahmen des Schwimmabzeichen-Wettbewerbs für Grund- und weiterführende Schulen „Mit Sicherheit mehr Wasserspaß!“ konnten in den Jahrgangsstufen fünf bis acht der Realschule Weilheim insgesamt 89 Schwimmabzeichen abgelegt werden: 59 in Bronze, 20 in Silber sowie zehn in Gold.

1.000 Euro Prämie erschwommen

Die Schülerinnen und Schüler waren sprichwörtlich in ihrem Element: Durch ihre große Leistungsbereitschaft sowie das Engagement der teilnehmenden Sportlehrkräfte konnte die Realschule Weilheim in ihrer Kategorie den 1. Platz erreichen. Doch nicht nur das Schwimmen und Tauchen wurden unter Beweis gestellt: Die Kids zeigten auch ihr fundiertes theoretisches und praktisches Können bei der Selbst- und Fremdrettung. "Unser Dank gilt dem Bayerischen Landtag als Haushaltsgesetzgeber, der die mit unserer Platzierung verbundene Prämie auf 1.000 Euro verdoppelte", freute sich Sportlehrkraft Dominik Pruy.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt