5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Fünfmal aufs Trepperl getanzt

Das Tanzturnier in Karlsfeld bei München

Peter und Birgit Handel in voller Aktion. (Bild: TSA des TSV 1847 Weilheim)

Der Tanzsportclub „Blau-Gold-Casino München“ richtete am 26. Januar sein traditionelles Tanzturnier um den „Horst- und Ilse-Dore Galke-Gedächtnis-Wanderpokal“ aus. Bei den Turnierpaaren der Tanzsportabteilung (TSA) des TSV 1847 Weilheim sind die Turniere im Bürgerhaus Karlsfeld sehr beliebt. Die TSA war daher mit vier Turnierpaaren gleich auf fünf Turnieren vertreten und das durchweg mit Top-Ergebnissen.

Voller Freude und doch mit einem leichten „Kribbeln im Bauch“ fuhren Dr. Günter und Tina Ziegler nach Karlsfeld. Für sie war dieser Tag der Start ihrer Turniersport-Karriere. Sie hatten sich gleich für zwei Turniere angemeldet, nämlich in ihrer Altersklasse Senioren III für die beiden Leistungsklassen „D Latein“ und „D Standard“. Gleich um 10.30 Uhr war Standard an der Reihe mit einem Startfeld von zehn Paaren. Den Zieglers merkte man an, dass sie sich gut auf den ersten Start vorbereitet hatten; es lief richtig, sie qualifizierten sich direkt für das Finale und erreichten Platz drei.

Weitere Platzierungen

Als nächstes stiegen Richard und Kamilla Czierpke in das Turnier-Geschehen in Karlsfeld ein. Elf Paare waren bei der Senioren III C Standard am Start. Locker und routiniert zeigten die beiden klar, dass sie ganz vorne stehen wollten und es hat geklappt: Platz eins und der Sieg in dieser Klasse. Da „nur“ elf Paare am Start waren, fehlte den beiden zum Aufstieg in die nächsthöhere Klasse noch ein Punkt. Daher nahmen sie das Angebot, als Sieger der Senioren III C im Turnier der Senioren III B mitzutanzen, an.

Auch Sigi Schuster-Ambs und Renate Ambs waren nach Karlsfeld gereist, um in der Klasse Senioren III B Standard ihr Bestes zu geben. Die beiden sowie die Czierpkes schafften souverän den Einzug ins Finale. Und sie schafften auch beide den Sprung aufs Trepperl. Sigi Schuster-Ambs und Renate Ambs holte sich Platz zwei und Czierpkes Platz drei von zwölf gestarteten Paaren.

Zu guter Letzt

Doch der Tag war noch nicht vorbei – jetzt hieß es für die Zieglers, Schuhe und Kleidung wechseln, denn ihr Start bei den Senioren III in den Lateinamerikanischen Tänzen stand an. Motiviert durch ihren dritten Platz Standard, tanzten die zwei wieder mit vollem Einsatz und konnten sich auf den vierten Platz vortanzen.

Am späten Nachmittag stiegen dann Peter und Birgit Handel noch in den Turniertag ein. Sie nutzten ihren Start in der Klasse Senioren III C Latein als eine Art Generalprobe für die in der darauffolgenden Woche anstehende Landesmeisterschaft in Weilheim. Auch sie durften sich auf das begehrte „Trepperl“ stellen und mit dem zweiten Rang eine Platzierung mit nach Weilheim nehmen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt