5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Finale für Koterba-Rothböck

38. Internationalen Bodenseetanzfest

Bei der Siegerehrung in Dorbirn: Thomas Koterba und Renée Rothböck (Senioren III S-Standard). (Bild: TSA Weilheim)

Ein Highlight im Frühjahrskalender süddeutscher Turnierpaare sind immer die beliebten und zumeist hochkarätig besetzten Turniere des Bodenseetanzfestes, das von sechs Tanzsport-Clubs in Österreich, der Schweiz und Deutschland rund um den Bodensee ausgerichtet wird – in diesem Jahr zum bereits 38. Mal. Die Paare kommen nicht nur aus den Anrainerstaaten rund um den Bodensee, sondern zum Teil auch aus Tschechien, Luxemburg, Italien und sogar aus Frankreich oder Dänemark. Vier Paare der Tanzsportabteilung (TSA) des TSV Weilheim reisten ebenfalls an.

Vierter Platz

Peter und Birgit Handel waren dabei besonders fleißig; sie starteten gleich in drei verschiedenen Turnieren in Meersburg. In der Altersklasse Senioren II C Latein erreichten sie einen siebten Platz, nur knapp am Finale der besten sechs Paare vorbei. In Standard versuchten sie sich bei den Senioren III in der B-Klasse, mussten aber dem hochkarätigen Feld Tribut zollen. Sie erreichten das Halbfinale, verpassten aber mit Rang 11. das Finale deutlich. In einem aufgrund der Meldezahlen kleineren Feld holten sie sich dann aber bei den Senioren IV, ihrer eigentlichen Altersklasse, einen respektablen vierten Platz.

Fünfter und achter Platz

Günter und Gerlinde Zoubek, das an Erfahrung noch jüngstes Turnierpaar der TSA , traten in ihrer Altersklasse Senioren III in der Leistungsklasse D Standard an beiden Tagen an. Auch sie stellten fest, dass die Konkurrenz beim Bodenseetanzfest sehr groß ist und erreichten am Samstag in Meersburg im Finale einen fünften Platz. Allerdings blieb ihnen das Finale verwehrt, sie landeten im Halbfinale auf Rang 8.

In jeweils größeren Startfeldern waren in Überlingen Michael und Monika Marschall in ihrer Leistungsklasse A Standard unterwegs. In ihrer eigentlichen Altersgruppe Senioren III verpassten sie mit Rang 7 nur hauchdünn das Finale. In der nächstjüngeren Altersgruppe Senioren II versuchten sie es noch einmal und erreichten auch hier das Halbfinale und einen guten achten Platz.

„Tolle Turniere“

Thomas Koterba und Renée Rothböck starteten in Gaissau/Dornbirn in Österreich, ebenfalls in einem in Anzahl und Qualität großen Startfeld in der Altersklasse Senioren III in der höchsten internationalen Startklasse, der Sonderklasse S. Sie meisterten Vor- und Zwischenrunde mit guten Leistungen und erreichten so souverän das Finale. Hier tanzten sie sich auf einen vierten Platz vor. Die Beiden waren es, auch aufgrund der krankheitsbedingt nicht optimalen Vorbereitung, zufrieden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt