5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Fahnenweihe und Ehrungen

Weilheimer Wasserwacht freute sich über Veranstaltung im kleinen Kreis

Freuten sich über die Fahnenweihe (von links hinten): Fahnenabordnung der BRK-Bereitschaft Weilheim, Bürgermeister Markus Loth, stellv. Landrat Wolfgang Taffertshofer, stellv. Vorsitzender Christian Feigl, Vorsitzender Christian Weinzierl, Fahnenabordnung der Feuerwehr Unterhausen, Pfarrerin Sabine Nagel und Kaplan Florian Stadlmayr. (Bild: Wasserwacht Weilheim)

Nachdem das Seefest am Dietlhofer See bereits im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie ersatzlos abgesagt werden musste, nutzte die Weilheimer Wasserwacht die aktuellen Lockerungen, um zumindest im kleinen Rahmen wieder eine Vereinsveranstaltung durchzuführen. Neben einigen aktiven Mitgliedern nahm eine Hand voll geladener Ehrengäste hieran teil. 2020 hatte die Ortsgruppe eine Standarte bei der Firma Kössinger in Schierling beschafft. Die Stadt Weilheim übernahm daraufhin noch die Kosten für die Anschaffung eines Trauerbands, welches jedoch – wie auch die Standarte selbst – coronabedingt bisher nicht geweiht werden konnte.

Um dies nachzuholen, trafen sich die Wasserwachtler daher kürzlich zu einer ökumenischen Andacht am Dietlhofer See. Im Anschluss an die Weihe durch Kaplan Florian Stadlmayr und Pfarrerin Sabine Nagel bekamen die Gäste einen Rückblick auf die Chronik der 1946 gegründeten Ortsgruppe, die in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen feiert. Auch die Ehrungen, die durch die Beschränkungen der letzten Monate nicht durchgeführt werden konnten, wurden im Rahmen dieses kleinen Festakts nachgeholt.

Aktive Mitgliedschaft

Geehrt wurden mit dem Ehrenzeichen für Ausbilder in Bronze Annett Franke und Mark Wagner, mit dem Ehrenzeichen für Ausbilder in Silber Evi Strauß, mit der Flossymedaille für besondere Verdienste in der Jugendarbeit Julia Erhard und Sebastian Socher. Außerdem ausgzeichnet wurden Sven, Annett, Dominik und Jacquelin Franke sowie Michael Schmid und Benedikt Meyer für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft, Barbara Feigl und Daniela Pickenhahn (20 Jahre aktive Mitgliedschaft), Christian Feigl, Richard Eichberger und Claudia Lautenbacher (30 Jahre aktive Mitgliedschaft), Andrea Gabriel (40 Jahre Mitgliedschaft) sowie Reinhard Steinmetz (50 Jahre aktive Mitgliedschaft).

Im Anschluss an die Ehrungen übergaben der Vorsitzende Christian Weinzierl sowie dessen Stellvertreter Christian Feigl noch einen Geschenkkorb an den bisherigen Vorsitzenden Reiner Socher, der sich bei den letzten Wahlen nicht mehr zur Verfügung stellte, und bedankten sich für seine Tätigkeit als Leiter der Ortsgruppe in den vergangenen 24 Jahren, in denen er die Wasserwacht Weilheim stets überaus engagiert und besonnen geführt hatte.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt