5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Es wird weitergehen

„Fortschritt“ betreut Weilheimer Kitas

Hanni von Quadt und Angelika Flock bei der Jubiläumsfeier in der Starnberger Schloßberghalle. (Bild: Fortschreiit)

Im breitgefächerten und vielfältigen Angebot an Kindertagesstätten in der Stadt spielen die Einrichtungen des Starnberger Vereins „Fortschritt“, gegründet von Familie von Quadt und anderen betroffenen Eltern, eine besondere Rolle.

Seit nunmehr genau drei Jahren steht das „Kinderhaus am Sonnenfeld“ und seit letztem Jahr die Groß-Tagespflege „Hummelnest“ unter der fachlichen Leitung dieses ausschließlich auf die „konduktive Förderung“ spastisch gelähmter Kinder spezialisierten Vereins. Diese Fördermethode geht auf die Erkenntnisse, praktischen Erfahrungen und Erfolge des ungarischen Arztes Andras Petö zurück, sie konnte mit tätiger Hilfe einiger seiner Fachkräfte, die sich nach Deutschland verpflichten ließen, auch in Weilheim Fuß fassen. Aus diesem Verein entwickelten sich im Laufe der Jahre zahlreiche qualitativ hochwertige Betreuungsangebote und Fachdienste, was schließlich zur engen vertraglichen Zusammenarbeit mit der Stadt führte.

Feier zum 25.

Die kürzlich stattgefundene Feier des 25-jährigen Bestehens war Anlass für die Stadt, vertreten durch die dritte Bürgermeisterin und Referentin für die Kindertagesstätten, Angelika Flock, zu gratulieren und dabei die gemeinsamen Errungenschaften herauszustellen: „Die Zeit bis zur Eröffnung war geprägt von einer äußerst kooperativen, kompetenten Zusammenarbeit mit Fortschritt – sowohl auf fachlicher als auch auf menschlicher und persönlicher Ebene. Sie haben uns in dieser Aufbauphase bestens beraten und mit uns gemeinsam an einem gelingenden Konzept gefeilt."

Weitere Zusammenarbeit

Für die Stadt richtete Angelika Flock an Familie von Quadt gewandt ein klares Bekenntnis zur weiteren Zusammenarbeit, denn „Fortschritt ist für uns ein Partner, der die Bedürfnisse und Trends der Zeit aufgreift und sie gewinnbringend für Eltern, Kinder und Kommune umsetzt. Voller Hochachtung!" dankte sie für das private Engagement von Fortschritt und seiner Verantwortlichen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt