5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

„… dann ist Weihnachten“

Lions spenden 5.000 Euro für Bedürftige

Bei der symbolischen Scheckübergabe: Jürgen Wachter, Claudia Sam-Doess, Andrea Jochner-Weiß, Dr. Bernhard Kann und Matthias Bechtold (von links). (Bild: mka)

„Wenn der ‚Lions Club‘ zu uns kommt, dann wissen wir, dass es wieder Weihnachten wird“, freute sich Landrätin Andrea Jochner-Weiß anlässlich des jährlich widerkehrenden Besuches des Clubs.

Und richtig: Der Club, vertreten durch seinen Präsidenten Dr. Bernhard Kann und Matthias Bechtold waren auch dieses Mal nicht mit leeren Händen gekommen. Im Gegenteil: Sie brachten einen symbolischen Scheck in Höhe von fünftausend Euro mit. „Leider fällt die Spende in diesem Jahr nicht höher aus, aber uns sind natürlich heuer einige Einnahmequellen, wie etwa der ‚Tag der Lions‘ und der Weilheimer Christkindlmarkt, weggebrochen“, erklärte Kann. Dennoch konnte auch in diesem Jahr ein ähnlicher Betrag wie in den Jahren zuvor mitgebracht werden. Die „Löwen“ haben halt diesmal tiefer in die eigene Tasche gegriffen.

Kooperation seit Jahren

Bereits seit 2006 kooperiert der „Lions Club Weilheim-Ammersee“ im Rahmen seiner Aktion „Kinder und Familien in Not“ mit dem Weilheimer Amt für Jugend und Familie.

Besonders freuen sich darüber Jugendamtsleiter Jürgen Wachtler und Jugendhilfeplanerin Claudia Sam-Doess. „Vor allem Alleinerziehende sind es, die Hilfe benötigen. Und zwar möglichst schnell und unbürokratisch“, weiß sie. Und da, wo Unterstützung auf normalem Weg, also per Antrag an die Behörden, kaum oder gar keine Chancen hat, kommt der „Lions Club“ ins Spiel. Sei es etwa mal ein Laptop, der für die Ausbildung benötigt wird oder ein nötiger Fahrtkostenzuschuss, erklärt Matthias Bechtold. Voraussetzungen sind: Der Bedarf muss dringend sein und keine andere Stelle deckt ihn. Betroffen sind also Personen, die „durchs Raster fallen“, wie Andrea Jochner-Weiß sagt.

Zusammen mit dem Jugendamt wird dann geklärt, wem die Unterstützung in diesem Jahr zuteilwird. Heuer sind es sechs Personen oder Familien, die sich auf ein unerwartetes Weihnachtsgeschenk freuen können.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt