5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Defibrillator für den SV Polling

(Bild: Sparkasse)

Das im Zuge des 70-jährigen Jubiläums neu erbaute Vereinsheim des SV Polling wurde mit einem neuen Defibrillator ausgestattet. Dieser wurde bereits im Frühjahr von der Sparkasse Oberland gesponsert, konnte aber aufgrund der andauernden Corona-Situation erst jetzt von Elvira Hutter, Helmut Karg und Gerhard Treiblmair in Augenschein genommen werden. Die Anschaffung des Geräts kommt jedoch nicht von ungefähr, sondern hat einen konkreten Hintergrund: Vor zwei Jahren ereignete sich ein Unglück auf dem Sportplatz in Polling, bei dem der Verunglückte rechtzeitig durch die schnelle Hilfe und das beherzte Eingreifen von zwei Fußballspielern des SV Polling, die die Herz-Druck-Massage beherrschten, gerettet werden konnte. Der neue Defibrillator sollte deshalb für jedermann zugänglich auf dem Sportplatz angebracht und kinderleicht zu bedienen sein. Es gibt Sprachanweisungen, die erklären, wie im Ernstfall zu handeln ist. So kann es selbst von Laien bedient werden.

Über das Gerät freuen sich (von links) Elvira Hutter (Präsidentin SV Polling), Helmut Karg (Abteilungsleiter Fußball) und Gerhard Treiblmair (Sparkasse, Kundenberatung Weilheim).

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt