5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Blumendiebe gehen um

Frisch gepflanzte Frühjahrsblumen geklaut

Langfinger haben sich wieder über eine städtische Blumenpyramide hergemacht. (Bild: Stadtwerke Weilheim)

„Kaum zwei Wochen ist es her, da haben wir im ganzen Stadtgebiet Frühjahrsblüher gepflanzt wie Goldlack, Veilchen, Margeriten oder Vergissmeinnicht“, sagt Andreas Hoier, Gärtner bei den Stadtwerken Weilheim. Und dann so was: „Von Samstag 23., auf Sonntag 24. März, haben sich Langfinger über die frischgepflanzten Blumenpyramiden am Altstadttor Herzog-Christoph-Straße hergemacht. Zurück blieben leere Löcher, wo es schon blühte, verstreute Blumenerde am Weg.

„ Das ist ärgerlich“

Im Auftrag der Stadt betreuen die Stadtwerke alle kommunalen Grünanlagen, Bäume, Hecken. „All das machen unsere Mitarbeiter gerne. Was ärgerlich ist, hässlich aussieht und auch noch Geld kostet ist, wenn die Pflanzen geklaut werden. Denn wir müssen erneut Pflanzen kaufen und setzen. Allein die Frühjahrsblumen haben über 1.300 Euro gekostet, hinzu kommen die Kosten für Arbeit und Gerät“, sagt Stadtwerke-Vorstand Peter Müller.

Nicht das erste Mal

Schon öfter ging ein dreister Blumenklau in Weilheim um. Dann war zwischendurch wieder Ruhe. Bleibt die Hoffnung, dass die Blumendiebe jetzt Einsicht haben und dann nicht auch noch über die Sommerblüher herfallen.

Die Gärtner der Stadtwerke haben ein wachsames Auge. Täglich machen sie Kontrollfahrten zum Gießen und Schauen, ob alles wohl gedeiht. „Wir machen vorsorglich darauf aufmerksam: wir erstatten bei derartigen Vorfällen Anzeige“, betont Peter Müller und sagt weiter: „Wir appellieren an unsere Mitbürger, uns zu informieren, wenn sie Blumenklauer sehen. Das ist Diebstahl und kein Kavaliersdelikt. Unsere Blumen sollen ja alle erfreuen und nicht nur in Blumenklauers Blumenkasten blühen.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt