5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Abendmusik in der Apostelkirche

Zwei Konzerte mit Musik aus Argentinien

Facundo Barreyra und seine Mitstreicher geben zwei Konzerte. (Bild: Lisa Franz)

Am Sonntag, 18. Oktober, präsentiert der Bandoneon-Virtuose Facundo Barreyra um 17.30 Uhr und um 19.30 Uhr in der evang. Apostelkirche (Münchener Str. 4) gemeinsam mit einem Münchner Streichquartett argentinische Tangos und Milongas.

In seiner Geburtsstadt Buenos Aires – sozusagen der Wiege des Tangos – hatte der studierte Musiker bei einem seiner vielen Orchesterbesuche die Idee, Tango ganz neu zu arrangieren: für Bandoneon, das typische Instrument des Tangos, und das traditionelle europäische Streichquartett. Arrangements für Tango mit Kammermusik-Orchester gibt es zwar reichlich, allerdings fehlte dabei stets das Bandoneon, das in der Tangomusik für den authentischen Klang unverzichtbar ist. Und so begann Barreyra 2014, eigene Arrangements zu schreiben. Es hat aber noch fünf Jahre gedauert, bis er die Mitstreicher in München fand: Regine Noßke und Juli Linden, geb. Wittermann (Violine), Georg Roters (Viola) und Anna Rehker (Cello). Ihre Musik ist eine explosive Mischung aus Leidenschaft, purer Lebensfreude und tiefsinniger Wehmut.

Facundo Barreyras’ musikalische Ausbildung begann schon früh in seiner Familie: Sein Vater, ein Amateur-Gitarrist, führte ihn in die Klänge des Tangos, der Milongas und der argentinischen Folklore ein. An verschiedenen Universitäten studierte Facundo Jazz-Musik, zeitgenössische elektroakustische Musik und klassische Musik. An der Seite der bedeutendsten Bandoneon-Spieler des Landes – etwa Néstor Marconi und Dino Saluzzi – lernte er das Bandoneon, ein ursprünglich deutsches Instrument, lieben. Er war in Argentinien nicht nur Bandoneon-Spieler, sondern auch Jazz-Schlagzeuger, Projektdirektor und Arrangeur. Seine vielseitigen Tätigkeiten setzt er jetzt in Deutschland fort: Seit 2017 lebt er in Kraiburg am Inn und unterrichtet Tangokammermusik an der Mühldorfer Sommerakademie, außerdem Schlagzeug und Bandoneon an der Musikschule Mühldorf. Gemeinsam mit seiner Ehefrau, der Buchautorin und Fotografin Lisa Franz, hat er das künstlerische Projekt "Das reisende Bandoneon" ins Leben gerufen.

Hier gibt's Karten

Eintritt: 12 bzw. 8 Euro. Anmeldung für beide Konzerte bitte über: Ev. Pfarramt apostelkirche.weilheim@elkb.de oder Dr. Christoph Wittermann, Tel. 0170-5265118; Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt