5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

7.500 Gartenfreunde in Vereinen organisiert

Kreisverband unterstützt neuen Verein

Landrätin Andrea Jochner-Weiß, Paul Hattemer und Heike Grosser (von links) freuen sich über die Aufnahme. (Bild: S. Kircher)

Der Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege Weilheim-Schongau unterstützt den neuen Verein Freizeitgärten Breitfilz. Der Verein Freizeitgärten Breitfilz hat sich vor einigen Monaten gegründet. Auf der Suche nach fachlicher und organisatorischer Unterstützung hat er einen Antrag auf Aufnahme in den Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege gestellt. Die Dachorganisation hat dem zugestimmt, da die Satzungsziele übereinstimmen und die Gemeinnützigkeit gegeben ist.

Unter dem Motto "Gartenbauvereine helfen Mensch und Natur" kann der Verein nun das Angebot an Seminare, Fachinformationen, die Verbandszeitschrift „Der praktische Gartenratgeber“ sowie Erleichterungen bei der Mitgliederverwaltung nutzen. Insbesondere dem Vorstand war es wichtig, dass die Tätigkeiten für den Verein entsprechend versichert sind. Da der Dachverband ein Zusammenschluss von über einer halben Million Menschen ist, die sich in rund 3.250 Gartenbauvereinen zusammengefunden haben, ist hierfür nur ein geringer Jahresbeitrag pro Mitglied notwendig. Die Einzelmitgliedschaft bietet zusätzliche Vergünstigungen beim Einkauf von Gartenbedarf. Nun ist der Verein der Freizeitgärten Breitfilz mit dabei, um die gemeinsamen Ziele zu verwirklichen.

Landrätin Andrea Jochner-Weiß ist froh, dass dieser Schritt erfolgt ist und der Verein nun durch Kreisfachberaterin für Gartenkultur Heike Grosser des Landkreises unterstützt wird. Der Verein unter dem 1. Vorsitzenden Paul Hattemer ist nun der 40. Verein, der im Kreisverband für Gartenkultur zusammengeschlossenen Vereine. Im Landkreis sind damit ca. 7.500 Garteninteressierte in den Vereinen organisiert.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt