5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Wechsel an der Spitze

Dominik Blaß ist neuer Geschäftsführer des Jobcenters Starnberg

Oliver Wackenhut, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weilheim (2. von rechts) und Landrat Stefan Frey (ganz rechts) verabschieden Gerhart Schindler (2. von links) und begrüßen Dominik Blaß (links). (Bild: Agentur für Arbeit Weilheim)

Seit dem 1. Januar steht das Jobcenter Starnberg unter neuer Leitung. Der bisherige Geschäftsführer Gerhart Schindler verabschiedete sich zum Jahreswechsel in den Ruhestand, sein Nachfolger ist Dominik Blaß.

Blaß startete seine Karriere bei der Agentur für Arbeit vor 20 Jahren mit einer Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsförderung. Nach ersten Arbeitserfahrungen in der Leistungsgewährung wechselte er 2005 in das Jobcenter. Dort übernahm er verschiedene Aufgaben, zuerst als Sachbearbeiter, dann Teamleiter und zuletzt wirkte er von 2011 an auch als Stellvertretender Geschäftsführer im Jobcenter Landsberg. Im Januar 2020 übernahm Dominik Blaß die Bereichsleitung in der Agentur für Arbeit Weilheim und wechselte nun an die Spitze des Jobcenters in Starnberg.

Wichtige Aufgabe

Er tritt in große Fußstapfen, da sein Vorgänger Gerhart Schindler vieles bewegt hat und "sich unbürokratisch für das Wohl" der ihm anvertrauten Bürger und Mitarbeiter eingesetzt habe, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Unter Schindler, der ursprünglich Sozialarbeiter war, wurde beispielsweise 2009 das Sozialkaufhaus im Landkreis Starnberg gegründet, die Digitalisierung des Jobcenters vorangetrieben, ein Bewerbungszentrum eingerichtet und 2015 die Flüchtlingskrise gemeistert. Durch intensive Netzwerkarbeit konnte 2017 eine Jugendberufsagentur in Kooperation mit dem Jugendamt eingerichtet werden und 2020 ergriff er Maßnahmen zur schnelleren Leistungsgewährung und zum Schutz der Mitarbeiter und Kunden vor Corona.

Nachfolger Blaß will diese positive Arbeit fortführen: „Das Jobcenter erbringt aus meiner Sicht eine wichtige Aufgabe für alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Starnberg, die, aus welchen Gründen auch immer, auf die Hilfe der Solidargemeinschaft setzen müssen. In dieser schwierigen Situation zu helfen und mit meinen Teams Angebote zur Lösung der Probleme anzubieten, ist auch mir sehr wichtig.“

Nie die Menschen vergessen

Landrat Stefan Frey betonte anlässlich des Wechsels: „Die Arbeit von Herrn Schindler stand immer unter zwei wichtigen Aspekten, nämlich Menschennähe und Bürgerfreundlichkeit. Dafür danke ich ihm im Name aller Bürgerinnen und Bürger des Landkreises ganz herzlich. Das ist in dieser Position ungeheuer wichtig und sollte darüber hinaus uns allen in der öffentlichen Verwaltung immer die Richtschnur sein. Wir dürfen neben dem komplexen Wissen und oft zeitraubenden Abläufen nie die Menschen mit ihren Bedürfnissen und Nöten vergessen, die hinter jedem einzelnen Anliegen stecken. Das möchte ich Herrn Blaß gerne mit auf den Weg geben.“

Ein wesentliches Ziel hat sich der neue Geschäftsführer des Jobcenters Starnberg bereits am Anfang seiner anvertrauten Tätigkeit vorgenommen: „Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen möchte ich das Jobcenter Landkreis Starnberg auch künftig als modernen und zuverlässigen Dienstleister am Arbeitsmarkt positionieren“, so Blaß.

 

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt