5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Wächst und wächst

Bürgerhaus wird ganz schön teuer - Festprogramm im November

Mit dem Dach drauf kann man sich schon gut vorstellen, wie das Haus der Bürger und Vereine aussehen wird. (Bild: Hauck)

Dank des milden Wetters in der vergangenen Woche gingen die Arbeiten gut voran: Das Haus der Bürger und Vereine wächst und wächst. In die Höhe gestiegen sind allerdings auch die Kosten. Knapp 11,5 Millionen Euro stehen nun im Raum gegenüber den ursprünglich vorgesehenen acht Millionen. Zu den Mehrkosten beigetragen haben unvorhergesehene Ereignisse wie ein Entwässerungsproblem und eine nachträglich beschlossene Unterkellerung, aber auch viele kleinere notwendige Nachbesserungen an den Brandschutzauflagen und an der Akustik.

Eröffnungswoche vom 8. bis 17. November

Auf Hochtouren laufen derzeit schon die Planungen für die Eröffnungswoche, die vom 8. bis 17. November gefeiert werden soll. Auswärtige Künstler und heimische Vereine werden gemeinsam das Programm bestreiten. Derzeit läuft auch noch die Suche nach einem Pächter, der die Gaststätte mit Biergarten bewirtschaften will. Im „Haus der Bürger“ mit Saal sollen die Pöckinger Möglichkeiten zum Feiern von größeren Veranstaltungen haben, im „Haus der Vereine“ sollen die Schützen mit Schießstand und die Blaskapelle mit Übungsräumen einziehen. Außerdem sind Wohnungen mit bezahlbaren Mieten vorgesehen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt