5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Von wegen politikverdrossen

Die Jugendbotschafter der Akademie stellen sich vor

Lena Seelig. (Bild: Ev. Akademie Tutzing)

Lena Seelig hat wie alle anderen Jugendlichen ein Handy, und bestimmt schaut sie sich auch gern mal einen Film auf Netflix an. Die Interessen der 18-jährigen Abiturientin gehen aber weit darüber hinaus. Sie findet alles spannend, was mit Politik zu tun hat. Deshalb ist sie die erste Jugendbotschafterin der Evangelischen Akademie Tutzing. Eine Aufgabe, die sie sich mit dem 17-jährigen Joshua Steib teilt.

Das Ehrenamt ist ein Novum in der Akademiegeschichte. Lena und Joshua sollen andere junge Leute für Politik begeistern und darin bestärken, sich einzubringen. „Wir lassen uns nicht mehr sagen, wir seien politikverdrossen“, so Lena Seelig, die den Interessen der Jugendlichen mehr Gewicht verleihen will. Umgekehrt profitiert auch die Akademie vom frischen Wind, den die beiden jugendpolitischen Influencer mitbringen. „Sie sind für uns Themenscouts, die uns entdecken helfen, was dran ist“, so Direktor Udo Hahn, der auf den direkten Draht zur Jugend setzt. Mit ihrer Hilfe sollen die Angebote für junge Leute ausgebaut werden. Denn bislang werden die Tagungen überwiegend vom Publikum 55 plus besucht.

Lena Seelig hat im Sommer am Gymnasium Grünwald Abitur gemacht. Engagiert hat sie sich schon in ihrer Schulzeit als Schülersprecherin – bis zur Bezirksebene. Auch Joshua Steib hat keine Scheu davor, seinen Mund aufzumachen. Der Schüler am Gymnasium Vaterstetten ist einer der Bundessieger im Wettbewerb "Jugend debattiert".

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt