5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

So geht Rettung

Sicherheitstag in Starnberg

Am Sicherheitstag der DLRG Pöcking sowie des Münchner Ruder-Club wurde auch das richtieg Bergen eines Bootes gezeigt. (Bild: DLRG Pöcking)

Die Wasserretter der DLRG Pöcking-Starnberg begleiteten den ersten "Sicherheitstag" des Münchener
Ruder-Club von 1880. In den vergangenen Jahren gab es am Starnberger See wiederholt schwere, teils tödliche, Unfälle mit Sportruderbooten. Unter anderem war dies der Anlass, dass die Münchner Kameraden sich bereits wiederholt mit den Wasserrettern getroffen und ihre Sicherheitskonzepte überarbeitet haben.

In einem weiteren Schritt wurde auf Initiative der Ruderer nun Anfang Juli ein erster gemeinsamer Sicherheitstag veranstaltet, beim dem mehr als 70 Ruderer sowie Wasserretter teilnahmen. Ziel dabei war es primär, die Handlungssicherheit der Ruderer in einem Notfall auf dem Wasser und gleichzeitig das gegenseitige
Verständnis von Ruderern und Wasserrettern zu erhöhen.

Die Veranstaltung begann Samstagmorgen und wurde bei durchaus windig-welligen Verhältnissen abgehalten. Dabei galt es für alle Teilnehmer vier Stationen mit theoretischen und praktischen Übungsanteilen zu durchlaufen. So wurden in den verschiedenen Bereichen das Grundlagenwissen aufgefrischt, die Handhabung und der Test von Rettungsgeräten erläutert sowie das Retten und Bergen mit einem Motorboot geübt und das richtige Verhalten beim Kentern trainiert.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt