5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Schankweiler wechselt nach Rosenheim

Leiter der Arbeitsagentur verlässt die Kreisstadt

Die Agentur für Arbeit in Weilheim wird ab April kommissarisch von Oliver Wackenhut geleitet. (Bild: mka / Archiv)

Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weilheim, Michael Schankweiler, beginnt zum 1. April seine neue Aufgabe als Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim. Damit endet nach fünf Jahren seine Zeit in Weilheim. Kürzlich wurde Schankweiler vom Verwaltungsausschuss der Agentur feierlich verabschiedet und dankte den Anwesenden für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Der 60jährige Agenturleiter bringt umfassende Berufs- und Führungserfahrung mit. Unter seiner Leitung wurden in der Agentur für Arbeit Weilheim zahlreiche Neuerungen, aber auch schwierige Aufgabenstellungen, wie der große Flüchtlingszustrom 2015 oder der Ausbau des Online-Dienstleistungsangebotes im Agenturbereich wie auch auf der Jobcenterseite bewerkstelligt.

„Wir sind gut aufgestellt“

„Wir sind als große Agentur in Bayern mit den fünf Landkreisen und zugehörigen Jobcentern sehr gut aufgestellt, sind leistungsfähig und haben die richtigen Weichen für unsere Kundinnen und Kunden für die Zukunft gestellt“, betont Michael Schankweiler. In diesem Zusammenhang lobt er auch besonders die große Einsatzbereitschaft, die Flexibilität, den Teamgeist und die Kreativität seiner Mitarbeiter: „Ich bin sehr stolz auf meine Mitarbeiterschaft“.

Ein großes Thema in den vergangenen Jahren war neben den zahlreichen Reformen und der Leistungssteigerung der Agentur auch der Fachkräftebedarf auf dem Arbeitsmarkt. Mit verschiedenen Projekten, wie etwa der Forcierung der „Teilzeitausbildung“ oder der „Qualifizierung Beschäftigter“ sowie den Projekten „Altenpflege ProAktiv“ und „Passion ProAktiv“ agiert die Agentur hier als kompetenter Fachberater auf dem Arbeitsmarkt und unterstützt Arbeitnehmer und Unternehmen bei der passgenauen, langfristigen und schnellen Stellenbesetzung.

„Mein Dank gilt allen Partnern aus Politik und Wirtschaft in unserer Region, die gemeinsam mit uns die vergangenen Jahre gegangen sind“, fügt Schankweiler hinzu. Insbesondere mit den Landräten der fünf zugehörigen Landkreise, mit denen die Agentur in den gemeinsamen Trägerversammlungen für die Jobcenter eng kooperiert, habe viel für die Region bewegt werden können, dankt der Agenturleiter.

„Mit Respekt und Freude“

Dietmar Ahl, Vorsitzender des Verwaltungsausschusses der Agentur für Arbeit Weilheim, und seine Stellvertreterin Natascha Almer bedankten sich bei Michael Schankweiler für die stets sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit im gemeinsamen Gremium und wünschten dem scheidenden Agenturleiter für seine neue Wirkungsstätte alles Gute.

„Mit Respekt und Freude“ begegnet Michael Schankweiler der neuen Herausforderung der Leitung der Agentur für Arbeit Rosenheim. Oberstes Ziel in der täglichen Arbeit ist es immer, die Menschen auf dem Weg in eine neue Arbeitsstelle tatkräftig zu unterstützen und ihnen dadurch wieder ein selbstbestimmtes Leben und eine eigene Existenzsicherung zu ermöglichen.

Nachfolger wird gesucht

Die Regionaldirektion Bayern wird in den kommenden Wochen den Nachfolger für Michael Schankweiler an der Weilheimer Agenturspitze bestimmen. Bis dahin wird sein Stellvertreter Oliver Wackenhut die Verantwortung für die Agentur für Arbeit Weilheim übernehmen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt