5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Saatgutbibliothek wächst

Stadtbücherei freut sich über die Resonanz

So schauen die Saatgut-Umschläge aus, die in der Starnberger Bücherei mitgenommen werden können. (Bild: Stadtbücherei Starnberg)

Die Saatgutbibliothek der Stadtbücherei Starnberg scheint gut anzukommen. Das Projekt, das die Artenvielfalt fördern will. startete im Herbst letzten Jahres. Bürgerinnen und Bürger waren dazu aufgerufen, Saatgut aus dem eigenen Garten in Umschlägen abzugeben. Im Frühjahr konnte sich dann jeder Gartenliebhaber Samen aus der Bibliothek holen und daheim aussäen. Jetzt folgt die Erntephase und die Möglichkeit, anschließend wieder Saatgut von Blumen, Bäumen, Sträuchern, Gemüse und Kräutern in der Bücherei abzugeben.

Seit dem Frühjahr sei die Saatgutbibliothek nie komplett leer gewesen, immer wieder wurde Saatgut dazugestellt und mitgenommen, teilt die Stadtbücherei mit. "Wir freuen uns sehr über die Beteiligung und sind begeistert, dass der Kreislauf der Saatgutbibliothek erhalten bleibt. Von den ersten geernteten Samen haben uns die fleißigen Gärtnerinnen und Gärtner schon berichtet", erklärt Daniela Ponholzer, die stellvertretende Leiterin der Bücherei.

Wer etwas von seiner Ernte abgibt, muss lediglich darauf achten, dass es sich um samenfestes Saatgut handelt – das heißt, keine Hybridsamen aus Kreuzungen (Kennzeichnung F1 oder Hybrid auf der ursprünglichen Samenpackung), da sich diese nicht stabil
vermehren lassen. Für das Abfüllen des Saatguts gibt es in der Stadtbücherei bedruckte Umschläge oder alternativ kann eine Druckvorlage unter www.buecherei.starnberg.de heruntergeladen werden.

Bei Fragen kann man sich während der Öffnungszeiten unter Tel. 08151/3049 an das Büchereiteam wenden oder eine E-Mail an buecherei@starnberg.de schreiben.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt