5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Neues Gewerbegebiet kommt

Stadtrat ebnet Weg für Schorn

Die Planungen für das neue Gewerbegebiet im abgelegenen Ortsteil Schorn gedeihen. (Bild: Hauck)

Die Weichen für die Erweiterung des Gewerbegebiets Schorn sind gestellt. Der Stadtrat hat mehrheitlich das Planungskonzept gebilligt und beschlossen, einen Bebauungsplan aufzustellen. Vorgesehen sind vier „Quartiere“ auf einem campusähnlichen Areal. Wer genau sich ansiedeln wird steht noch nicht fest – wer nicht reindarf, schon: nämlich großflächiger Einzelhandel, Logistikunternehmen, Schwerindustrie und Vergnügungsstätten. Für die Menschen, die dort einmal arbeiten, ist eine entsprechende Infrastruktur mit einem Versorgungszentrum vorgesehen: Es wird Parkhäuser geben, Einkaufsmöglichkeiten, Gaststätten, Kinderbetreuung und ein Boardinghaus für Übernachtungsgäste. Verkehrsmäßig soll das neue Schorn über einen Autobahnhalbanschluss an die A 95 erschlossen werden. Für den bislang sehr abgelegenen Ortsteil soll es künftig auch Busanbindungen nach Starnberg und an die U-Bahn in Fürstenried geben. Das neue Gewerbegebiet soll deutlich getrennt von bisheriger Bebauung entstehen und die einzelnen „Quartiere“ in viel Grün und eine Senke eingebettet werden, so dass die Viergeschoßer von außen kaum wahrnehmbar sind. Für die weiteren Planungen braucht es aber noch die Genehmigung vom Kreistag, dass die benötigten Flächen aus dem Landschaftsschutzgebiet herausgenommen werden dürfen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt