Neue Vortragsreihe
Wie sieht die Wärmeversorgung der Zukunft aus?
Am 1. Januar 2024 soll das vom Bundestag beschlossene Gebäudeenergiegesetz (GEG), das umgangssprachlich oft als „Heizungsgesetz“ bezeichnet wird, in Kraft treten. Das Gesetz verfolgt das Ziel, durch einen schrittweisen Austausch von Öl- und Gasheizungen gegen erneuerbare Energiequellen das Heizen klimafreundlicher zu machen. Viele Menschen sind aktuell verunsichert, ob und was sie im Hinblick auf ihre Heizung tun müssen. Daher lädt die Energieagentur KLIMA³ zu einer Vortragsreihe über die Wärmewende im Landkreis Starnberg ein.
Individuelle Beratung
„Mit der Vortragsreihe „Gemeinsam. Wärme. planen“ bringen wir das Thema Wärmewende zu den Bürgerinnen und Bürgern. Bei den Terminen im Landkreis Landsberg kamen in der Regel mehr als 100 Gäste. Wir freuen uns, nun die Menschen im Landkreis Starnberg zu informieren“, sagt Andreas Weigand, Geschäftsführer der Energieagentur. Die Vortragsreihe möchte Orientierung und Antworten bieten, wie energetische Sanierung und Heizungstausch mit klimafreundlichen Lösungen vorbereitet werden können. In den Vorträgen werden verschiedene Lösungen von einem Wärmenetzanschluss bis zu individuellen Heizungslösungen wie Wärmepumpen oder Biomasseheizungen aufgezeigt, auch ein Ausblick auf aktuelle und künftige Förderprogramme wird es geben. Nach den Fachvorträgen besteht auch Gelegenheit für individuelle Beratung an speziellen Thementischen.
Termine und Orte
Die Auftaktveranstaltung ist am Donnerstag, 26. Oktober, um 19 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamts Starnberg (Strandbadstr. 2). Weitere Termine und Orte sind:
- Mittwoch, 8. November, 18 Uhr in der vhs Gilching (Landsberger Str. 17)
- Donnerstag, 9. November, 19 Uhr im beccult Pöcking (Weilheimer Str. 33)
- Donnerstag, 16. November, 19 Uhr im Gautinger Rathaus (Bahnhofstr. 7)
- Donnerstag, 23. November, 19 Uhr im Pfarrstadel Weßling (Am Kreuzberg 3)
- Donnerstag, 11. Januar, 19 Uhr im Feuerwehrhaus Herrsching-Breitbrunn (Bahnhofstr. 14)
Weitere Informationen finden sich unter www.klimahochdrei.bayern/veranstaltungen im Internet.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH