5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Mehr als je zuvor

Die VHS stellt ihr neues Programm vor

Die Kästen mit dem VHS-Programm stehen im Stadtgebiet und den angeschlossenen Ortschaften.. (Bild: Susanne Hauck)

Vornedrauf die Volkshochschule Starnberger See und hintendrauf Herrsching – oder auf Wunsch andersrum. „Das Heft ist ganz schön dick geworden“, freute sich VHS-Vorsitzender Tim Weidner angesichts der zusammen 800 Kurse. Zum ersten Mal gibt es ein gemeinsames Programm der beiden Einrichtungen, und zwar als Wendebroschüre. Die offizielle Verschmelzung der beiden VHS zur VHS Starnberg-Ammersee steht kurz bevor. „Unser Motto ist ‚Gemeinsam immer besser‘“, erläuterte Weidner weiter. Mit der Fusion könnten sich beide Einrichtungen zukunftsfähig aufstellen. Auch die Teilnehmer haben durch ein breiteres Kursangebot etwas davon. Ab den Osterferien soll es eine gemeinsame Website geben, was Christine Loibl, die Leiterin der VHS Starnberger See als „Meilenstein“ bezeichnete. Auch sonst gab es bei der VHS nach der durch die Corona-Krise bedingte monatelange Schließung ein Aufatmen, da sich die Teilnehmerzahlen wieder stabilisiert haben. „Wir sind wieder deutlich besser ausgelastet“, war Loibl erleichtert. Auch wenn der Stand von 2019 mit rund 7000 Teilnehmern im Jahr noch nicht ganz erreicht sei. Im noch laufenden Wintersemester wurden bislang 2750 Teilnehmer gezählt.
Knapp 500 Kurse bietet die VHS Starnberger See in diesem Frühjahrsemester aus den Bereichen Gesellschaft, Beruf und EDV, Sprachen, Gesundheit, Kultur und Kreativität sowie junge vhs an.

Ausgebuchte Integrationskurse

So gibt es viele Kurse zu aktuellen Themen: einen Klimafit-Lehrgang, Kurse zur Demokratiebildung, Finanzen und Inflation, Energiefragen und E-Mobilität. Auch Führungen, wie etwa ins Starnberger Brauhaus, sind endlich wieder möglich. Bei den Sprachen wird ein Schnupperkurs Isländisch angeboten, hingegen gibt es mangels Nachfrage keinen Unterricht in Ukrainisch mehr. Manche Kurse sind jetzt schon ausgebucht: Wie alle zwölf Integrationskurse in Deutsch des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, erklärte Programmbereichsleiterin Lisa Aulinger. Es gibt Wartelisten. „Wir könnten sicher noch zehn Dozenten gebrauchen“, sagte Loibl. Allerdings gestalte sich die Suche derzeit schwierig. In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt startet die VHS ab 9. Februar ein Sprachcafe in der Bücherei. Teilnehmen können alle, die ihr Deutsch trainieren wollen. Aber auch deutsche Muttersprachler sind eingeladen. „Denn Integration betrifft beide Seiten“, ergänzte Aulinger. Der Gesundheitsbereich mit Sport und Ernährung umfasst 85 Kursangebote, neben Bewährtem auch Ungewöhnliches wie „Lagerfeuerküche“. Mit am beliebtesten ist – neben Yoga – die Aquafitness. Es wäre kein Problem, weitere Kurse vollzukriegen, erläuterter Programmbereichsleiterin Martina van der Wiel. Aber die Schwimmbäder hätten nicht genug Kapazitäten. Auch die Kreativkurse warten mit Neuheiten auf, zum Beispiel mit Osterdekobasteln, einem Zauberkurs oder einem Handpan-Workshop. Anmeldungen sind über die bewährten Kanäle bereits möglich, das Semester startet Ende Februar.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt