5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Lösungen finden

Jan-Peter P. Schacht und Dr. jur. Andrea Maria Ritter sind die neuen Vorsitzenden beim Caritasverband Starnber

Dr. jur. Andrea Maria Ritter ist als Rechtsanwältin mit Spezialisierung auf Vertrags-, Vertriebs-, Gesellschaftsrecht und allgemeinem Zivilrecht in ihrer eigenen Kanzlei in Starnberg tätig. (Bild: privat)

Der Caritasverband Starnberg e.V. hat ein neues Führungsteam: Jan-Peter P. Schacht und Dr. jur. Andrea Maria Ritter wurde auf der Mitgliederversammlung Ende September zu den neuen Vorsitzenden gewählt. Die bisherigen Vorsitzenden Heinrich Frey und Gerhard Dix stellten sich nach über 30 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl. Ulrich Walleitner (Geschäftsführer Caritasverband Starnberg) bedankte sich im Namen aller Mitglieder sowie aller Mitarbeiter für das hohe Maß an Engagement und jahrelanger Treue.

Schacht hat als Unternehmensberater während seiner beruflichen Laufbahn vielfältige Beratungsmandate und Projektleitungsverantwortungen im In- und Ausland übernommen und dabei Unternehmen in verschiedenen Industrien bei Veränderungen und Wandlungen beraten. Er bekleidet verschiedene Aufsichts- und ehrenamtliche Beiratsmandate, ist als Gastdozent an der Universität Passau sowie als Lektor tätig und hat vier Töchter.

Unterstützung von Bedürftigen

Dr. jur. Ritter war im Rahmen ihrer Ausbildung international orientiert und hat dann als Vorstandsreferentin in einem namhaften Versicherungskonzern profunde Erfahrungen aus Unternehmersicht sammeln dürfen. Sie ist nun als Rechtsanwältin mit Spezialisierung auf Vertrags-, Vertriebs-, Gesellschaftsrecht und allgemeinem Zivilrecht in ihrer eigenen Kanzlei in Starnberg tätig sowie Mutter von vier Söhnen.

Gesellschaftliches Engagement ist beiden selbstverständlich. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer Ulrich Walleitner wollen Schacht und Dr. jur. Ritter den Caritasverband Starnberg e.V. weiter stärken und für Lösungen der Probleme sorgen, die in den nächsten Jahren auf die Sozialverbände zukommen. Sinkende Kirchensteuermittel und rückläufige Zuschüsse sind nur ein Problem davon. Auch liegt ihnen die Unterstützung der Bedürftigen in jeder Lebenslage sehr am Herzen. Auch hier sollen die Aufgabengebiete der Caritas weiter gestärkt werden: So wurde in der Mitgliederversammlung wurde nicht nur ein neuer Vorstand gewählt. Auch der Caritasrat wurde wieder gewählt. Max Pänzinger, Helga Grutscha, Christian Rappenglück und Gerd Weger stehen den beiden Vorsitzenden als weiteres Gremium zur Seite. Der Caritasrat besteht in seiner gewählten Besetzung seit über 30 Jahren schon so. Theo Beigel stellte sich nicht mehr zur Wahl.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt