Landschaften voller Farben
Ferienprogramm für Kinder im Museum Starnberger See
Im Sommer ist es am Starnberger See wohl am schönsten. Man kann sich die Zeit am See, in den Bergen oder auf der Liegewiese vertreiben – also in der Landschaft, die viel zu bieten hat. Deswegen ist das Thema des Ferienprogramms im Sommer auch "Licht und Landschaft", genau wie der Titel der Sammlungspräsentation im Museum Starnberger See. Gemeinsam nähern sich die Teilnehmer in verschiedenen Programmen dem Thema Landschaft, Licht und Farben an. Maximalalter für alle Programme ist zehn Jahre.
Erst die Theorie,
dann die Praxis
Um Farben geht es in einem Kurs am Freitag, 18. August, von 15 bis 16.30 Uhr (ab sechs Jahre). Landschaften sind voller Farben und Formen. Welche Farben definieren Landschaft? Was können Farben über eine Landschaft erzählen? Nachdem sich die Gruppe über Farben und Farbtheorien unterhalten hat, entdeckt sie die Farben in den Landschaftsgemälden. Wie sähe wohl eine Landschaft aus, wenn die Farben ausgewechselt würden? Das wird gemeinsam herausgefunden, indem eigenen Bilder gemalt werden. Malkleidung ist mitzubringen.
Einzigartige Rahmen
Ein Kurs zum Thema "Rahmen" schließt sich am Freitag, 25. August, von 15 bis 16 Uhr an (ab fünf Jahre). Jedes Bild in der Sammlungspräsentation ist so einzigartig wie sein Rahmen. Dieser hält nicht nur das Bild, sondern gibt ihm auch noch das gewisse Extra. Gemeinsam betrachten die Teilnehme die Rahmen und die Bilder der Ausstellung, bevor sie ihren eigenen Rahmen malen.
Umgang mit der Natur
"Menschen und Landschaft, früher und heute": diese Führung für Kinder ab sechs Jahre ist am Freitag, 1. September, von 15 bis 16 Uhr zu erleben. Die Sammlungspräsentation zeigt nicht nur schöne Landschaftsmalereien, sondern macht auch auf ein wichtiges Thema aufmerksam: Den Klimawandel. Damit verbunden sind natürlich auch die Fragen, wie die Menschen früher mit der Natur umgegangen sind und ob das vielleicht besser war. Kindgerecht beschäftigt sich die Führung mit Fragen wie: Wie war die Beziehung früher zwischen Mensch und Natur? Und wie ist sie heute? Worauf muss man im Umgang mit der Natur achten? Dafür wird das Lochmannhaus besucht und geschaut, wie die Menschen früher gewirtschaftet und ihr Essen besorgt haben.
Einfach anmelden
Eine Anmeldung für alle Veranstaltungen ist möglich unter Tel. 08151/447757-0 oder an info@museum-starnberger-see.de per Mail.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH