5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Kultursommer geht weiter

"Boarisch Musi" und "Gypsy Swing Fest" in der Schlossberghalle

"Boarisch Musi": Beim Volksmusikabend ist der Starnberger Dreigsang mit dabei. (Bild: Heimat- und Volkstrachtenverein Starnberg)

Noch ist er nicht ganz vorbei: der Sommer, wenngleich Sturm und Regen so manches Mal an ihm haben zweifeln lassen. Im Juli stellte die Stadt Starnberg mit dem "Kultursommer Starnberg" Künstlerinnen und Künstlern sichere Open-Air-Spielstätten zur Verfügung und bot nach einer langen Periode des kulturellen Ausnahmezustands ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm unter freiem Himmel. Nur der Wettergott spielte nicht immer mit. Aus diesem Grund wird das "Gypsy Swing Fest" nun am Sonntag, 19. September, nachgeholt: allerdings im Innenraum der Schlossberghalle Starnberg.

Bayerischer Abend

Zudem erwartet die Besucherinnen und Besucher am Samstag, 18. September, ein unterhaltsamer, bayerischer Abend mit den Hochberghauser Bläsern, dem Starnberger Dreigsang und dem Gögerl-Duo. Alle, die das Burghofsingen vermisst haben, können sich bei diesem kleinen, aber feinen Sänger- und Musikantentreffen auf ein gemütliches Wiedersehen mit dem Heimat- und Volkstrachtenverein Starnberg freuen. Das Sänger- und Musikantentreffen "Boarisch Musi" findet im Großen Saal der Schloßberghalle statt und beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19.15 Uhr. Tickets zu 10 Euro (ermäßigt 8 Euro) können online über den Veranstaltungskalender der Stadt Starnberg, vor Ort im Museum Starnberger See oder an der Abendkasse erworben werden.

Swingender Vormittag

Der "Gypsy Summer" am Sonntag, 19. September, startet im Rahmen einer Matinee bereits um 11 Uhr im Großen Saal. Den Auftakt macht das Raffael Müller Trio aus Donauwörth, das gerade sein Debüt-Album „Bavarian Boy“ veröffentlicht hat. Anschließend spielt das Ravensburger Trio "Die Drahtzieher" ein Programm aus eigenen Stücken vom bald erscheinenden neuen Album, darunter ein bemerkenswertes Remake des Stücks "Songs from a secret garden". Einlass ist ab 10.30 Uhr.

Für die Veranstaltungsbesuche gilt die 3G-Regel: geimpft, genesen, getestet. Die Bestuhlung sieht einen Abstand von 1,5 Metern zwischen den Besucherinnen und Besuchern vor. Eine Ausnahme von dieser Regelung bilden Angehörige desselben Hausstands. Somit darf die Maske am Platz abgenommen werden. Der Ticketverkauf erfolgt über den Veranstalter und Kooperationspartner www.upstroke-music.de/gypsysummer. Tickets an der Tageskasse gibt es für 12 Euro.






Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt