5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Klangkunst aus Russland

Quartett „Exprompt“ in der Kapelle

Russische Klänge ertönen in der Kapelle des Krankenhauses, wenn das Quartet „Exprompt“ am 23. Oktober dort gastiert. (Bild: Klinikum Starnberg)

Am Mittwoch, 23. Oktober, um 19 Uhr, gastiert zum zweiten Mal das Quartett „Exprompt“ in der Kapelle des Klinikums Starnberg.

Olga Kleshchenko (Domra), Alexey Kleshchenko (Balalaika), Alexey Dedyurin (Bajan) und Ewgenij Tarasenko (Bass-Balalaika) bieten in ihren Konzerten eine erstaunliche Repertoirebreite, die weit über die große Tradition russischer Volksmusik hinausgeht. Auf dem Programm stehen diesmal originelle Bearbeitungen von Werken der russischen Komponisten Glinka, Tschaikowski, Strawinskij, Schostakowitsch, Khatschaturjan, Schedrin, Schnittke und Gawrilin. Als schwungvollen Abschluss verspicht das Quartett einen Abstecher in die Welt der Filmmusik.

Eindrucksvoll stellt „Exprompt“ unter Beweis, welche überraschenden Möglichkeiten ein traditionelles russisches Instrumentarium bieten kann. Dafür gab es bedeutende Auszeichnungen in internationalen Musikwettbewerben.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber willkommen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt