5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Im Notfall bleibt die Wache leer

Polizeiinspektion Herrsching übernimmt neues Einsatzkonzept

Im Rahmen eines Besuchs der PI Herrsching überzeugte sich Polizeivizepräsident Roland Kerscher (Mitte) am von den für das Konzept zur Flexibilisierung des Außendienstes umgesetzten baulichen und technischen Ertüchtigungen. Mit dabei waren Erster Polizeihauptkommissar Erich Schilling (links) und Polizeihauptkommissar Kevin Perleberg. (Bild: Polizeipräsidium Oberbayern Nord)

Alle diensthabenden Beamten im Notfall zum Einsatz rausschicken, auch wenn die Wache dann nicht besetzt ist: das verbirgt sich hinter "Flexibilisierung des Außendienstes". Dieses Konzept hat sich schon bei der Polizeiinspektion (PI) Geisenfeld und bei der Polizeiinspektion Schrobenhausen bewährt und wurde dort jeweils dauerhaft eingeführt. Nun wurde auch bei der Polizeiinspektion Herrsching die Möglichkeit geschaffen, die Außendienststärke im Rahmen akuter Einsatzlagen durch angepasste Öffnungszeiten für den Publikumsverkehr zu maximieren.

Erreichbarkeit gewährleistet

So kann künftig bei besonderen Einsatzlagen der Wachbetrieb kurzfristig zur Steigerung der polizeilichen Präsenz temporär ausgesetzt werden. Die ständige polizeiliche Erreichbarkeit ist natürlich auch während der temporären Abwesenheit von Wachbeamten, insbesondere durch technische Maßnahmen, gewährleistet. Bürgeranfragen an der Sprechanlage am Eingangsbereich der Dienststelle sowie eingehende Telefonanrufe werden an die durchgehend besetzte Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums in Ingolstadt weitergeleitet. So kann in notwendigen Fällen umgehend eine Streife zur Einsatzörtlichkeit geschickt werden und auch sonst eine Veranlassung erforderlicher polizeilicher Maßnahmen weiterhin sofort erfolgen.

Technischer Ausbau umgesetzt

Der für die Umsetzung erforderliche bauliche und technische Ausbau der Polizeiinspektion Herrsching wurde in den vergangenen Tagen auch unter Aufwertung der Sicherheitsstandards abgeschlossen. Die Polizeiinspektion Herrsching hat nun die Möglichkeit flexibler und damit schneller auf das Einsatzgeschehen zu reagieren und damit Vorteile für Bürger und Polizeibeamte zu schaffen. So kann unter anderem das Sicherheitsgefühl durch eine maximale tatsächliche Polizeipräsenz erhöht werden. Genauso steht der Eigensicherungsgedanke im Vordergrund: Die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten können in maximal verfügbarer Zahl agieren und sich so effizienter gegenseitig unterstützen. Die Umsetzung des Konzepts hat somit keine Auswirkung auf die Personalsituation bei der Polizeiinspektion Herrsching, sondern betrifft lediglich die Flexibilisierung des Außendienstes.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt