5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Im Einsatz für Menschenrechte

Online-Versteigerung zugunsten von Amnesty International verlängert

Christiane Lüst von Öko & Fair zeigt eine Auswahl der Grafiken, die zugunsten der Menschenrechtsorganisation Amnesty International von Bernd Wiedemann gefertigt worden sind. (Bild: Öko & Fair)

Anlässlich des Tages der Menschenrechte am 10. Dezember hat sich in Gauting ein breites Bündnis von engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Einrichtungen zusammengefunden, um diese globale Initiative auch in der Gemeinde zu unterstützen. Daher wurde der Entschluss gefasst, die Online-Versteigerung von Grafiken des Stockdorfer Künstlers Bernd Wiedemann zugunsten von Amnesty International bis Sonntag, 19. Dezember, zu verlängern. Auf der Grundlage der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte soll weltweit auf die Ärmsten, die Schwächsten und diejenigen, die am weitesten abgehängt sind, aufmerksam gemacht werden. Insbesondere Amnesty International engagiert sich bereits seit vielen Jahrzehnten dafür, Menschenrechtsverletzungen auf der ganzen Welt zu recherchieren und aufzuzeigen, um dadurch die Betroffenen in ihrer Notlage zu unterstützen.

Motivierter Einsatz

Zu seiner Motivation sagt Bernd Wiedemann: „Menschenrechtsverletzungen, Mobbing und die Ausbeutung der Natur haben mich schon als Schüler aufgeregt. Daher kam ich der Anfrage seitens der Gemeinde Gauting (angeregt vom Kunstverein Gauting), Grafiken zugunsten von Amnesty International im Rahmen der Woche der Menschenrechte zu erstellen, gerne nach. Der Erlös der Versteigerung geht an Amnesty International. Außerdem darf Amnesty, falls Interesse daran besteht, die Bilder kostenfrei nutzen.“

Hella Horst von der Würmtaler Gruppe von Amnesty International, die am vergangenen Dienstag im Rahmen der Woche der Menschenrechte online die Arbeit der Regionalgruppe vorstellte, freut sich sehr über diese Aktion und ist gespannt, wie viele der Grafiken versteigert werden.

Gebote abgeben!

Die Online-Versteigerung hat dankenswerter Weise das Gautinger Umweltzentrum Öko und Fair eingerichtet. Sie ist unter www.oeko-und-fair.de zu finden. Ab sofort kann man dort Gebote auf die Bilder und Grafiken abgeben. Die Versteigerung endet am 19. Dezember. Der Erlöse wird nach Ende der Versteigerung im Rahmen eines Pressetermins in Anwesenheit des Künstlers an Vertreter von Amnesty International übergeben. Dazu werden auch die erfolgreichen „Ersteher“ der Werke eingeladen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt