5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

"Ich freue mich über die Entscheidung"

Starnberger Kreisverband der Freien Wähler nominiert Matthias Vilsmayer als Landratskandidat

"Wir sind eine wichtige politische Kraft und wir wollen den Landrat stellen" sagt Matthias Vilsmayer, der bei der Landratswahl 2020 für die Freien Wähler antritt. (Bild: Freie Wähler KV Starnberg)

Vor Kurzem haben sich die Mitglieder der Freien Wähler im Landkreis Starnberg auf einen Kandidaten für die kommende Landratswahl im nächsten Jahr geeinigt. Der Nominierte heißt Matthias Vilsmayer und ist im Landkreis kein Unbekannter. Der 47-jährige Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens sitzt im Gilchinger Gemeinderat und ist überdies auch Kreisrat. Neben seiner politischen Tätigkeit, engagiert sich Vilsmayer, der Vater von drei Töchtern ist, in seiner Funktion als Vizepräsident des TSV Gilching- Argelsried für den Lokalsport und das Ehrenamt.

Sehr gute Arbeit gemacht

Bei der Wahl sprach sich die Kreisvorstandschaft der Freien Wähler mehrheitlich für Matthias Vilsmayer aus. „Als Fraktionsvorsitzender macht Matthias Vilsmayer eine sehr gute Arbeit. Bei der letzten Landtagswahl hat er für unsere Gruppierung ein hervorragendes Ergebnis eingeholt. Darauf wollen wir aufbauen“, sagte Ferdinand Pfaffinger, stellvertretende Kreisvorsitzender und Starnberger Fraktionssprecher. Bei der finalen Mitgliederentscheidung setze sich Matthias Vilsmayer mit 17 Stimmen knapp vor seinem Konkurrenten Albert Luppart durch, der 15 Stimmen auf sich vereinigen konnte. „Ich freue mich über die Entscheidung der Mitglieder. Ich verspreche vollen Einsatz. Ein harter Wahlkampf liegt vor uns. 2020 werden die Karten neu gemischt. Wir sind eine wichtige politische Kraft und wir wollen den Landrat stellen.“, erklärte Vilsmayer nach dem Mitgliederentscheid.

Bürgerfreundlichkeit im Fokus

Zu seinem Wahlprogramm machte Vilsmayr bereits konkrete Äußerungen. Als potenzieller Landratskandidat will er sich für bezahlbaren Wohnraum in der Region einsetzen sowie für den Erhalt der Kliniken im Landkreis kämpfen. Zudem möchte Vilsmayer den Ausbau des Radwegenetzes und des öffentlichen Nahverkehrs vorantreiben. Zudem möchte er das lokale Bildungssystem fördern und stärken. Ein Anliegen ist ihm auch das Ehrenamt sowie das soziale Miteinander im Landkreis. In Verwaltungsangelegenheiten will Vilsmayer zudem den Plan eines bürgerfreundlicheren Landratsamtes umsetzen und die Digitalisierung im Landkreis Starnberg ausbauen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt