5-Seend Wochenanzeiger Wir sind Ihr Wochenblatt für das Fünfseenland

Herz will Tourismus in den Fokus stellen

Die Mittelstandsunion diskutiert mit gwt-Geschäftsführer Winkelkötter

Georg Scheitz, stellv. Landrat, Manfred Herz, Kreisvorsitzender der MU, Christoph Winkelkötter GF GWT, Andrew Gadilhe, Schatzmeister der Kreis-MU (von links). (Bild: Silke Gadilhe)

Der Tourismus ist für den Landkreis Starnberg ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Über 10% des Wirtschaftsaufkommens werden durch den Tourismus im Landkreis erzielt. Außerdem hängen bis zu 3.000 Arbeitsplätze im Landkreis direkt und indirekt vom Tourismus ab. Dies wurde von Manfred Herz, Kreisrat und langjährigem Kreisvorsitzenden der Mittelstandsunion der CSU (Kreisverband Starnberg) bei der Jahreshauptversammlung der Mittelstandsunion unterstrichen.

Bei der gut besuchten Veranstaltung, an der neben vielen Mitgliedern auch diverse Kreisräte und der stellvertretende Landrat Georg Scheitz teilnahmen, erläuterte Herr Christoph Winkelkötter, Geschäftsführer GWT Starnberg GmbH, die Positionierung des Landkreises Starnberg im Bereich Tourismus. Dabei sei die Situation von der idyllischen landschaftlichen Lage einerseits und der Nähe zur Großstadt München andererseits geprägt.

Eine zunehmende Anzahl von Tagestouristen stärke die heimische Wirtschaft mit ihrer Kaufkraft. Aber auch die seit Jahren ansteigende Zahl von mehrtägigen Übernachtungen zeige, dass der Standort für Feriengäste sowie Messe- und Kongressbesucher aus München immer attraktiver werde.

Die Möglichkeiten für Touristen, ihre Freizeit attraktiv zu gestalten sowie gepflegte bayerische Gastlichkeit zu genießen, seien in letzter Zeit deutlich gestiegen. Als Beispiel führte Winkelkötter das neu errichtete Seebad Starnberg an.

Allein der Ausbau von Hotels im 4- und 5-Sterne-Bereich habe sich noch nicht der aktuellen Entwicklung angepasst. Dazu müsse nach Aussage des Kreisvorsitzenden Manfred Herz die Politik des Landkreises und der Gemeinden noch offener für touristische Einrichtungen werden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt